Citrix

Auf der Suche nach Server-Based Computing Lösungen wird oft der Name Citrix genannt. Citrix Systems ist ein Unternehmen das 1989 gegründet wurde und heute in Fort Lauderdale, Florida, ansässig ist. Bekannt geworden ist Citrix hauptsächlich durch seine Terminal Server und Anwendungsplattformen. Seinen Ursprung hat die aktuelle Terminalserver Technologie im Produkt “Winframe”, welches im Prinzip ein Windows NT 3.51 mit aufgesetzter Terminal Server Technologie war. Abgelöst wurde das Produkt durch “MetaFrame”. Die aktuelle Technologie heißt “Citrix XenServer”. Die Verbindung zum Applikationsserver wird durch eine eigene Clientsoftware, den Citrix Client, über das eigene ICA Protokoll hergestellt. Im Gegensatz zur direkten Konkurrenz Protokoll RDP sollen auch schmalbandige Verbindungen (wie zum Beispiel GPRS) performant abgewickelt werden können.

Lookeen

Wichtige Daten in Citrix Umgebungen schneller finden - Erfahren Sie hier mehr darüber!

Was macht Citrix so besonders?

Alleinstellungsmerkmal für Citrix war lange Zeit die Möglichkeit einzelne Applikationen als so genannte “freigegebene Anwendungen” zu veröffentlichen. Der Client stellt dabei eine Verbindung zum Server her und führt alle durch eine Suche gefundenen, freigegebenen Anwendungen auf. Der Benutzer kann eine beliebige Anwendung starten und wie eine lokale Anwendung ausführen. Citrix ist eine führende Technologie im Terminal Server Markt und bietet einen hohen Funktionsumfang bei gleichzeitig ausgezeichneter Skalierbarkeit. Auf der Suche nach einer effizienten und leistungsstarken Terminal Server Lösung sollten Citrix Lösungen immer in Betracht gezogen werden.


Share with:




Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert