Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000 Adressen nach Nachnamen sortieren

Problem Sortierung

Im Outlook-Adressbuch kommt es immer wieder zu einer Sortierung nach dem Vornamen. Diese Art der Anzeige ist natürlich beim Suchen nicht wünschenswert.

Wo kann ich die Sortierung einstellen?

Im Arbeitsgruppen-Modus (CW) klicke Extras Dienste und wähle Outlook Adressbuch. Dort kannst Du die Sortierung ändern. Alle weiteren Angaben auf dieser Seite verstehen sich für den Internet-Modus (IMO). Informationen über den Internet-Modus und Arbeitsgruppen-Modus findest Du im Artikel: MS-Outlook-2000 Setup.
MS-Outlook-2000 Setup

OL2000: Ändern der Reihenfolge "Speichern unter:" für Kontakte
OL2000: Keine Sortierung nach Nachname im persönlichen Adreßbuch

Meine Adresskarten werden korrekt sortiert. Warum?

  • Wechsele in den Ordner Kontakte.
  • Rechtsklick auf das ABC-Register an der rechten Seite.
  • Wähle Sortieren.

Im Feld Sortieren nach wird angezeigt nach welchem Feld sortiert wird. Vermutlich nach Speichern unter. Leider kann man im Adressbuch nicht nach diesem Feld sortieren.

Welche Einstellung ist im Adressbuch erforderlich?

  • Rufe das Outlook Adressbuch auf.
  • Klicke dazu Extras und dann Adressbuch.
  • Im Menü des Adressbuches klicke Ansicht.
  • Wähle Sortieren nach.
  • Markiere Name, Nachname und Aufsteigend.
Nachname

Was ist bei einer falschen Anzeige zu beachten?

Das Outlook-Adressbuch ist nur eine weitere Anzeigemöglichkeit der Kontakte. Die Einträge, die falsch angezeigt werden, wurden in den Kontakten falsch eingegeben. Outlook hat zwei Namensfelder. Vorname und Nachname. Bei der Eingabe in den Kontakten kann es schon mal vorkommen, dass der Nachname im Feld Vorname landet. Das führt dann zu der falschen Sortierung.

Ob es zu fehlerhaften Eingaben gekommen ist kannst Du überprüfen, indem Du Dir in einer angepassten Tabellenansicht die Felder Name und Nachname zusätzlich anzeigen lässt. Die Kontakte, die falsch eingegeben wurden, müssen in den Kontakten korrigiert werden. Hoffentlich sind es nicht viele.

Generelle Einstellungen.

Damit in Zukunft diese falsche Sortierung nicht mehr vorkommt, solltest Du noch einmal alle Einstellparameter überprüfen. Gehe bitte Schritt für Schritt vor.

  • Klicke Extras und dann Optionen.
  • Wähle das Register Einstellungen.
  • Klicke auf den Button Kontaktoptionen.
  • Namensreihenfolge: Vorn. (Vorn.2) Nachn. einstellen.
  • An dieser Stelle trifft Du mit Outlook die Vereinbarung wie er neue Eingaben in die Kontakte verstehen muss.
  • Ablagereihenfolge: Nachn., Vorn. einstellen.
  • Dies ist die Vereinbarung mit Outlook, wie er neue Eingaben ablegen soll.

Wenn Du jetzt einen neuen Kontakt eingibst, muss er in dieser Form eingegeben werden: Käthe Dorsch. Durch die Vereinbarung der Namensreihenfolge versteht Outlook, dass Käthe der Vorname ist. Durch die Vereinbarung der Ablagereihenfolge weiß Outlook, dass er die Namen umdrehen soll.

Art der Abspeicherung bei der Eingabe.

Bei der Eingabe eines neuen Kontaktes kannst Du bestimmen, wie Outlook den Kontakt speichern soll. Dies geschieht jeweils bei der Eingabe eines neuen Kontaktes im Feld Speichern unter. Auch hier dann eingeben: Nachn., Vorn. Als letztes im Adressbuch die Ansicht einstellen. Sortieren nach: Name, Nachname, Aufsteigend markieren.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Mit dem Formular Reorder Address Book ist die Sortierung nach Vorname oder aber nach Nachname einstellbar. Du kannst das Formular hier downloaden.
Download Reorder Address Book.zip

OL97: How to Reorder Outlook Address Book Names
OL97: Changing the "File As" Order of Contacts
OL97: How to Control the Sort Order of Your Contacts
OL2002: Sortierung im Adressbuch

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x