Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2 Homepage als HTML-Vorlage

Homepage - Lieferung frei Haus

Ich habe eine Homepage erstellt. Erfreulicherweise erhalte ich viele Leser-E-Mails. Diese Mails möchte ich mit einer Mail beantworten, die aussieht wie meine Homepage. Ich finde im Outlook keine Möglichkeit, mir eine entsprechende Vorlage zu erstellen.

Die Anforderung

Mit einen Klick auf einen Button eine E-Mail-Vorlage im Design Deiner Homepage aufrufen. Schnell den Text schreiben und auf Senden klicken. Ab geht die Post. Der Weg dorthin wird hier beschrieben.

Wie wird dieser Weg aussehen?

Nicht immer ist der kürzeste Weg der beste. Oftmals ist ein kleiner Umweg erforderlich. So ist es auch hier. Wir nehmen den Umweg über das Briefpier.

Was ist Briefpapier?

  • Klicke im Menü Aktionen.
  • Wähle Neue E-Mail-Nachricht mit.
  • Klicke Weitere Briefpapiere....

Hier findest Du eine Liste mit bereits vorinstallierten Briefpapieren. Wenn Du ein Papier auswählst, bekommst Du eine E-Mail mit dem entsprechenden Briefpapier. Der Name des Briefpapiers ist der Name der dazugehörigen Datei auf der Festplatte. Wenn ein Briefpapier Gletscher heißt, heißt die Datei Gletscher.htm.

Wie finde ich auf der Festplatte das Verzeichnis der Briefpapiere?

Suche auf der Festplatte die Datei Gletscher.htm. Das Verzeichnis in dem sich die Datei befindet, ist das Briefpapier-Verzeichnis. Alle (.htm)-Dateien die Outlook in diesem Verzeichnis findet, werden in der Briefpapierauswahl angezeigt.

Wie erstelle ich meine E-Mail-Vorlage?

Erstelle die Vorlage für die E-Mail mit dem HTML-Editor, mit dem Du auch Deine Homepage erstellt hast. Falls Du Bilder einfügst, veröffentliche diese Bilder vorher auf Deinem Homepage-Server. Als Link auf die Bilder benutze nur Hyperlinks im Format http://meine-Homepage.de/mein-Bild.gif. Die Bilder werden sonst eventuell beim Empfänger nicht angezeigt.

Speichere dann die erstellte Seite im Briefpapier-Verzeichnis als (.htm)-Datei ab. In der Briefpapierauswahl wird sie dann als Briefpapier angezeigt.

Wie wird aus dem Briefpapier eine Vorlage?

Rufe im Outlook Dein neu erstelltes Briefpapier auf und veröffentliche es als Outlook-Vorlage. Den Vorgang des Veröffentlichen kannst Du im Artikel MS-Outlook-2000/2 Vorlagen nachlesen.

Wie Deine Vorlage dann aussehen könnte, zeigen Dir die Downloads. Die Downloads sind Dateien im Outlook-Vorlagen-Format (.oft). Mit Extras Formulare Formular veröffentlichen kannst Du die Vorlagen in Dein Outlook einfügen.
MS-Outlook-2000/2 Vorlagen

Homepage
Rahmen
Cartoon
Newsmöwe
Vertikal

OL2000: Arbeiten mit HTML-Briefpapier

Wie kann ich den Rand in der E-Mail unterdrücken? (HTML-Tipp)

In einer E-Mail macht sich der Rand des Internet Explorer (links und oben ca. 6 mm) besonders störend bemerkbar. Um ihn zu unterdrücken, füge diesen Code in den Head Bereich Deiner Vorlage ein...

					<style TYPE="TEXT/CSS">
					body {
					position: absolute; /* für NN 4 */
					top: 0; /* für NN 4 */
					left: 0; /* für NN 4 */
					margin: 0; 
					padding: 0; /* für Opera */
					}</style>
				

Damit wird der Rand in den gängigen Browsern unterdrückt.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x