Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2/3 Desktop und Notebook synchron

Die (.pst)-Datei am Schlüsselbund

Ich besitze einen Desktop und ein Notebook. Auf beiden Rechnern ist Outlook installiert. Wie kann ich die beiden Rechner synchronisieren. Bisher kopiere ich immer die (.pst)-Datei hin und her. Das ist aber zu aufwändig und lästig.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Im Artikel MS-Outlook-2000 Daten unterwegs - Outlook auf zwei Rechnern werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, Outlook auf 2 Rechnern synchron zu halten. Dies hier ist eine weitere Variante. Eine Lösung mit zusätzlicher Hardware. Dem USB-Stick.

Was ist ein USB-Stick?

Die neueste Variante des Wechselspeichers sind Stäbchen, die man an den Schlüsselbund hängen kann. Dabei handelt es sich um Halbleiterspeicher, s.g. Flash-ROMs. Anders als der Arbeitsspeicher eines PCs behalten diese Speicherchips ihren Inhalt auch dann, wenn sie keine Betriebsspannung erhalten. USB ist dafür die optimale Anschlusstechnik, weil sie mittlerweile weit verbreitet ist, gleich die nötige Stromversorgung mitbringt und ausdrücklich das Stecken und Entfernen während des Betriebs unterstützt.
Autor: Alexander von Obert > http://www.techwriter.de

Welche Vorteile hat ein USB-Stick?

Ein USB-Stick kostet je nach Größe das Gleiche oder deutlich weniger als ein Synchronisations-Programm für Outlook. Damit ist er auch aus finanzieller Hinsicht interessant. Auf diesem Stick wird die (.pst)-Datei gespeichert. Der Stick und damit die (.pst)-Datei wird dann je nach Bedarf an beiden Rechnern benutzt. Eine Synchronisation ist nicht mehr erforderlich. Die Datei ist auf beiden Rechnern immer die Selbe.

Wie muss ich vorgehen?

Auf jedem Deiner beiden Rechner befindet sich eine (.pst)-Datei. Für eine der beiden Dateien musst Du Dich entscheiden. Verschiebe die ausgewählte Datei im Windows Explorer auf den USB-Stick.
Sorge dann dafür, dass Outlook beim Programmstart keine (.pst)-Datei findet. Outlook wird Dich dann auffordern, ihm seine (.pst)-Datei zu zeigen. Zeige ihm die Datei auf dem USB-Stick.
Falls anschließend Probleme mit dem Adressbuch auftreten sollten, bitte einmal das Adressbuch entfernen und dann wieder hinzufügen, wie im Artikel MS-Outlook-2002 Kontakte im Adressbuch beschrieben.
MS-Outlook-2002 Kontakte im Adressbuch

Verschieben Ihrer Persönliche Ordner-Datei auf einen Server

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x