Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2/3 Formulare

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte mein Kontaktformular verändern. Es soll ein Feld für eine Kundennummer eingefügt werden. Auch möchte ich einige weitere Kleinigkeiten ändern. Was muss ich tun?

Was sind Formulare im Outlook?

Alle Datensätze werden in Outlook in Formularen angezeigt. Alle benötigten Formulare bringt Outlook bereits mit. Ob ein Termin oder aber ein Kontakt angezeigt wird, erkennt der Anwender an dem unverwechselbaren Formular.

Oftmals möchte man diese Formulare verändern. Ein zusätzliches Feld (Kundennummer) wird benötigt. Man möchte eine Wordvorlage (Rechnung) direkt aus dem geöffneten Kontakt aufrufen. Die Anforderungen sind vielfältig. Nein, keine Sorge, hier wird jetzt nicht programmiert. Hier wird die allgemeine Vorgehensweise beschrieben, wie man die selbst gestalteten Formulare sinnvoll in Outlook integrieren kann.

Wie erstelle ich ein Formular?

Alle selbst erstellten Formulare im Outlook basieren auf Standard-Formularen. Das bedeutet: Es wird immer ein Standard-Formular an die eigenen Wünsche angepasst. Es wird nie ein wirklich neues Formular erstellt. Dieser Umstand erleichtert das Erstellen von Formularen erheblich. Man klickt in einem geöffneten Kontakt...

  • Extras
  • Formulare
  • Dieses Formular entwerfen

und schon kann man loslegen. Ein neues Feld (Kundennummer) ist schnell hinzugefügt. Was aber ist zu tun, damit dieses Formular nun verwendet werden kann? Das Formular muss veröffentlicht werden.

Wie veröffentliche ich ein Formular?

Auch dies ist ein erfreulich einfacher Vorgang. Abermals im Menü des geöffneten Kontaktes...

  • Extras
  • Formular
  • Formular veröffentlichen

den Ort, an dem das Formular veröffentlicht werden soll aussuchen, und schon kann das neue Formular mit...

  • Kleiner schwarzer, nach unten zeigender Pfeil neben dem Button Neu
  • Formular auswählen

verwendet werden.

Wie mache ich mein Formular zum Standard Formular?

Damit beim Klick auf den Button Neu das neue Formular gestartet wird, muss es im Ordner zum Standard Formular gemacht werden.

  • Rechtsklick auf den Ordner Kontakte
  • Eigenschaften
  • Im Feld Bereitstellen in diesen Ordner mit das gewünschte Formular einstellen.

Alle neu erstellten Kontakte werden in diesem Ordner nun das neue Formular verwenden.

Wie erreiche ich, dass auch die alten Kontakte im neuen Formular angezeigt werden?

Wunderbar. Das neue Formular ist veröffentlicht. Alle neuen Kontakte werden im neuen Formular angezeigt. Nur die bereits vor der Veröffentlichung des neuen Formulars vorhandenen Kontakte werden immer noch im alten Standard Formular angezeigt.

Der Eintrag im Feld Nachrichtenklasse eines Datensatzes bestimmt, in welchem Formular ein Datensatz angezeigt wird. Dieser Eintrag muss in jedem Datensatz auf das neue Formular angepasst werden. Das ist in Outlook direkt nicht möglich. Mit dem Tool DocMessageClass ist es auf komfortable Weise möglich, diese Änderung in kürzester Zeit durchzuführen.
Download DocMessageClass

Wie kann ich im Outlook 2000 Formulare löschen?

ormulare können im Outlook 2000 nur im Arbeitsgruppen-Modus (CW) gelöscht werden. Im Internet Modus (IMO) ist das nicht möglich. Einziger Weg: In den CW wechseln, Formulare löschen und dann wieder zurück in den IMO. Der jeweils erforderliche Wechsel wir im Artikel: Setup von MS-Outlook-2000 beschrieben.
Setup von MS-Outlook-2000

Wie kann ich ein Formular mit einem Icon in der Symbolleiste starten...?
Wie versende ich effektive Telefon-Notizen...?
Wie kann ich mein Formular mit einer vorbestimmten Größe öffnen...?
Wie erreiche ich, dass im Kontaktformular unter Adresse Privat voreingestellt ist...?
OL2000: Utility Available to Change Default Outlook Forms (Q241235)
OL2000: Fragen zu benutzerdefinierten Formularen und Outlook-Lösungen

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x