Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2007 Fragen und Antworten

Tipps und Tricks die die Anwendung von Outlook erleichtern.

OL2002/3: Konfigurieren von Internet-E-Mail-Konten
In Outlook 2007 nicht mehr vorhandene Features und geänderte Funktionen

  1. Wie kann ich in einem Kontakt Verweise auf weitere Kontakte erstellen...?
  2. In empfangenen HTML-Mails werden keine Bilder angezeigt. Was muss ich tun...?
  3. Wie kann ich alle eingehenden Mails in "Nur Text" umwandeln...?
  4. Wie kann ich animierte (.gif)-Bilder bewegt anzeigen lassen...?
  5. Wie kann ich (.pdf)-Dateien direkt im Vorschaufenster anzeigen lassen...?
  6. Wie kann ich den Kalenderausdruck nach meinen Wünschen gestalten...?
  7. Wie kann ich eine E-Mail nur an einen Teil der Adressen in einer Verteilerliste senden...?
  8. Wie kann ich Outlook als Icon im Systray starten...?
  9. Wie kann ich im Adressbuch nach dem Nachnamen sortieren...?
  10. Wie kann ich blitzschnell den Kontakt des Absenders einer E-Mail finden...?
  11. Wie kann ich das Farbschema vom Outlook 2007 ändern...?
  12. Wo finde ich den Befehl "Neuer Brief an Kontakt"...?
  13. Wie kann ich mehrere E-Mails auf einmal ausdrucken...?
  14. Wie kann ich HTML-Mails anspruchsvoll drucken...?
  15. Wie kann ich die Kontakte nach der Postleitzahl sortieren...?
  16. Wo ist in den Terminen das Symbol (Glocke) für die Erinnerung geblieben...?
  17. Wie kann ich mit Outlook mein Live Hotmail Konto abrufen...?
  18. Wie kann ich die zeitliche Auflösung im Kalender blitzschnell ändern...?
  19. Wie kann ich mit Outlook 2007 eigene Briefpapiere erstellen...?
  20. Wie kann ich Ordner schnell finden...?
  21. Wie kann ich die Bedingungen in einer Suche mit UND statt mit ODER verknüpfen...?
  22. Wie kann ich sichere Absender automatisch hinzufügen...?
  23. Wie kann ich das Alter der Kontakte anzeigen lassen...?
  24. Wie kann ich in empfangene Nachrichten Kommentare einfügen...?
  25. Wie kann ich Nachrichten auf einem IMAP-Server endgültig löschen...?
  26. Wie kann ich gesendete Nachrichten auf dem IMAP Server speichern...?
  27. Wie kann ich blitzschnell zu einem Datum springen...?
  28. Wie kann ich den Text einer erhaltenen E-Mail blitzschnell in eine neue Mail kopieren...?
  29. Wie kann ich den Ordner "Ungelesene Nachrichten" wiederherstellen...?
  30. Wie kann ich die Schrift im Lesebereich vergrößern...?

Wie kann ich in einem Kontakt Verweise auf weitere Kontakte erstellen...?

Im Outlook 2003 gab es im Kontaktformular unter dem Tabulator Allgemein das Feld Kontakte. Hier konnte eine Verknüpfung mit existierenden Kontakten erstellt werden. Wie kann ich das mit Outlook 2007 realisieren? Wo finde ich das Feld?

Im Outlook 2007 muss diese Funktion extra aktiviert werden.

  • Klicke Extras und wähle Optionen.
  • Klicke auf den Button Kontaktoptionen
  • Aktiviere die Option Kontaktverknüpfungen in allen Formularen anzeigen

In empfangenen HTML-Mails werden keine Bilder angezeigt. Was muss ich tun...?

Ich nutze Outlook 2007 und habe das Problem, das in HTML-Mails keine Bilder angezeigt werden. Ein Klick auf Bilder downloaden bewirkt nichts, die Bilder werden nicht nachgeladen. Auch der automatische Download geht nicht. Ein Hinzufügen des Absenders in die Liste sicherer Absender bringt ebenfalls keine Lösung. Was kann ich noch tun?

MS-Outlook-2007 Keine Bilder in HTML-Mails

Wie kann ich alle eingehenden Mails in "Nur Text" umwandeln...?

Viren in HTML-Mails. Immer wieder hört man diese Nachricht. Da wäre es doch schön, wenn man diese HTML-Mails gleich beim Eingang entschärfen könnte. Nun, mit Outlook 2007 ist das möglich.

MS-Outlook-2007 Eingehenden Mails in "Nur Text" lesen

Wie kann ich animierte (.gif)-Bilder bewegt anzeigen lassen...?

Outlook 2007 verwendet nicht mehr die Rendering Engine des Internet Explorer, sondern stattdessen das weniger leistungsfähige HTML-Rendering von Word 2007. So manche HTML-E-Mail wird unvollständig oder auch fehlerhaft in Outlook erscheinen. Du wirst Dich künftig mit Kompromissen zufrieden geben müssen, wenn Du HTML-Nachrichten liest oder verfasst. Nicht unterstütz werden: Hintergrundbilder, Formulare und animierten GIFs. Außerdem fehlt jegliche Plug-In-Unterstützung. So können etwa Flash-Inhalte nicht mehr mit Outlook betrachtet werden.

Trotzdem gibt es eine Möglichkeit animierte (.gif)-Bilder bewegt anzeigen lassen. Lasse Dir die Nachricht im Internet Explorer anzeigen.

  • Öffne die Nachricht
  • Klicke auf das Symbol Andere Aktionen
  • Wähle Ansicht im Browser

Damit wird die Nachricht im Browser angezeigt der die Animation des Bildes ausführt.

Word 2007 HTML and CSS Rendering Capabilities in Outlook 2007

Wie kann ich (.pdf)-Dateien direkt im Vorschaufenster anzeigen lassen...?

Mit Outlook 2007 ist es zum ersten Mal möglich, Dateianhänge in Mails direkt im Vorschaufenster anzuzeigen. Du hast ein Word-Dokument per E-Mail erhalten und möchtest schnell mal einen Blick drauf werfen? Kein Problem. Per Mausklick kannst Du das Dokument lesen, ohne es tatsächlich in Word zu öffnen. Die schnelle Vorschau von (.pdf)-Dateien ist leider nur möglich, soweit die neuste Version des Adobe Reader (8.1) installiert ist. Diese Version beinhaltet einen PDF Preview Handler für Outlook. Ansonsten gibt noch einen kostenlosen Preview Handler von DactylMatrix, den Du hier auf DocOutlook.de herunterladen kannst:

PDF Preview Handler 102

Wie kann ich den Kalenderausdruck nach meinen Wünschen gestalten...?

Beim Drucken des Kalenders stößt Du schnell an Deine Grenzen.. Fest vorgegebene Druckformate lassen sich oft nicht an Deine persönlichen Vorstellungen anpassen. Ein Tool bringt Hilfe. Hier kannst Du den kostenlosen Calendar Printing Assistant for Outlook 2007 herunterladen:

Calendar Printing Assistant for Outlook 2007 - Deutsch

Wie kann ich eine E-Mail nur an einen Teil der Adressen in einer Verteilerliste senden...?

Ich habe eine Verteilerliste, deren Adressen nicht auch noch einzeln unter Kontakte gespeichert sind. Jetzt muss ich nur an einige Adressaten aus der Verteilerliste eine Mail verschicken - ist das möglich?

Ja, da gibt es eine schöne Möglichkeit. Trage im Feld AN die Verteilerliste ein. Vor dem Namen der Verteilerliste findest Du dann ein kleines Plus-Zeichen in einem Kästchen. Klicke darauf und es erscheinen alle Einzeladressen. Nun kannst du die nicht benötigten Adressen löschen.

In früheren Versionen vom Outlook reicht ein Rechtsklick auf den Namen der Verteilerliste im AN Feld. Wähle im Kontextmenü dann Eigenschaften.

Wie kann ich Outlook als Icon im Systray starten...?

Zum regelmäßigen Mailabruf oder um Erinnerungen an Termine zu erhalten, muss Outlook gestartet sein. Leider beansprucht Outlook im minimierten Zustand viel Platz auf der Taskleiste. Viele Anwender wünschen sich, dass Outlook dann als Icon im Systray angezeigt wird. Wie kann man das erreichen?

MS-Outlook-2007 Icon im Systray

Wie kann ich im Adressbuch nach dem Nachnamen sortieren...?

Im Outlook-Adressbuch kommt es immer wieder zur Sortierung nach dem Vornamen. Beim Suchen ist diese Art der Sortierung nicht gerade hilfreich. Im Outlook 2003/2007 ist dieses Problem gelöst worden.

MS-Outlook-2007 Sortierung im Adressbuch

Wie kann ich blitzschnell den Kontakt des Absenders einer E-Mail finden...?

Ich erhalte des Öfteren E-Mails, die einen sofortigen Rückruf erfordern. Leider fehlt in diesen Nachrichten häufig die Telefonnummer des Absenders. Die Suche nach dem Kontakt des Absenders ist dann oft recht langwierig. Wie kann ich die Suchzeit verkürzen?

Am schnellsten findest Du den Kontakt auf diese Weise:

  • Rechtsklick in der geöffneten E-Mail auf den Namen des Absenders neben dem Feld Von
  • Wähle dann im Kontextmenü Kontakt nachschlagen

Outlook durchsucht daraufhin Deine Kontakte und zeigt Dir die Telefonnummer des E-Mail-Absenders an.

Wie kann ich das Farbschema vom Outlook 2007 ändern...?

Das Babyblau vom Outlook 2007 gefällt mir überhaupt nicht. In vielen Anwendungen hat man die Möglichkeit, das Design zu ändern. Ist das auch im Outlook 2007 möglich?

MS-Outlook-2007 Farbschema ändern

Wo finde ich den Befehl "Neuer Brief an Kontakt"...?

In früheren Versionen vom Outlook (<Outlook 2007), befand sich im Menü Aktionen des Kontakteordners, der Befehl "Neuer Brief an Kontakt". Mit diesem Befehl wurde Word gestartet und die Daten des Kontaktes als Anschrift übernommen. Im Outlook 2007 finde ich diesen Befehl nicht mehr. Wie kann ich den Befehl einstellen, damit ich wieder Briefe schreiben kann?

Sorry für die schlechte Nachricht. Der Befehl wurde entfernt. Er ist im Outlook 2007 nicht mehr verfügbar. Interessanterweise wird dies in dieser Aufzählung nicht erwähnt.

Wie kann ich mehrere E-Mails auf einmal ausdrucken...?

Ich muss des Öfteren im Outlook mehrere Emails ausdrucken. Dazu öffne ich jede Mail und wähle im Menü der Mail Datei Drucken. Gibt es ein Programm oder einen Trick, dass ich nicht jede Mail einzeln drucken muss, sondern mehrere markieren und mit einem Klick ausdrucken kann?

MS-Outlook-2000/2/3/7 Mehrere E-Mails drucken

Wie kann ich HTML-Mails anspruchsvoll drucken...?

Immer wieder erhält man per E-Mail Newsletter oder Nachrichten im HTML-Format, die so anspruchsvoll gestaltet sind, dass man sie ausdrucken möchte. Bisher waren die Möglichkeiten im Outlook geschmackvoll zu Drucken eher bescheiden. Outlook 2007 bietet endlich eine etwas versteckte Möglichkeit für einen optimalen Ausdruck.

  • Öffne die gewünschte Nachricht
  • Lade bei Bedarf Grafiken der HTML-Mail nach, indem Du auf den entsprechenden Link unter der Multifunktionsleiste klickst
  • Klicke auf Nachricht und wähle Andere Aktionen
  • Klicke auf Ansicht im Browser

Die Mail wird daraufhin im Internet Explorer geöffnet. Hier stehen Dir nun wesentlich umfangreichere Druckfunktionen zur Verfügung. Mit deren Hilfe kannst Du beispielsweise gezielt bestimmte Seiten oder nur die aktuelle Markierung ausgeben.

Wie kann ich die Kontakte nach der Postleitzahl sortieren...?

Ich möchte Serien-E-Mails an Kontakte, deren Adressen sich in einem bestimmten Postleitzahlen-Bereich befinden, versenden. Dazu wäre es vorteilhaft, wenn ich die Kontakte nach Postleitzahlen sortieren könnte. So könnte ich alle Kontakte einer Postleitzahl komfortabel auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte nach Postleitzahlen zu sortieren?

MS-Outlook-2000/2/3/7 Kontakte nach Postleitzahl sortieren

Wo ist in den Terminen das Symbol (Glocke) für die Erinnerung geblieben...?

Im Outlook 2007 gibt es, gegenüber den früheren Versionen, bei der Kalenderansicht (Tages – Wochen – oder Monatsansicht) bei einem erstellten Termin mit Erinnerung (Alarm), kein Glockensymbol mehr. Das heisst, wenn ich meine Termine in der Wochenansicht durchgehe, kann ich nicht, ohne den Termin zu öffnen, feststellen, ob der Alarm gesetzt ist oder nicht. Ist dieses Symbol nicht mehr vorhanden, oder gibt es einen Ersatz?

Sorry für die schlechte Nachricht. Der Symbol wurde, wie das Symbol für die Besprechung, entfernt. Es ist im Outlook 2007 nicht mehr verfügbar. Einen Ersatz wird es wohl leider nicht geben.

Wie kann ich mit Outlook mein Live Hotmail Konto abrufen...?

Mit Outlook Connector kannst Du Outlook 2003 oder Outlook 2007 verwenden, um auf Deine Windows Live Hotmail- oder Office Live Mail-Konten kostenlos zuzugreifen und diese zu verwalten. Dies gilt auch für E-Mail-Nachrichten und Kontakte. Auf Kalender, Aufgaben und Notizen kannst Du in Outlook außerdem zugreifen, wenn Du ein kostenpflichtiges Konto verwendest.

Abruf der E-Mails per POP3
Posteingangsserver: pop3.live.com (Port 995, SSL-Verschlüsselung)
Postausgangsserver: smtp.live.com (Port 25, SSL/TSL-Verschlüsselung)
Benutzername: Deine E-Mail-Adresse
Kennwort: Dein Kennwort

Postausgangsserver erfordert Authentifizierung:
Ja (gleiche Einstellungen wie für den POP3-Server)

Microsoft Office Outlook Connector

Wie kann ich die zeitliche Auflösung im Kalender blitzschnell ändern...?

In der Tages- und Arbeitswochen-Ansicht des Outlook-Kalenders werden Dir Deine Termine standardmäßig in einem 30-Minuten-Zeitraster angezeigt. Mit Hilfe entsprechende Ansichten kannst Du diese Einteilung ändern. Mit wenig Aufwand kannst Du die Auflösung aber auch jederzeit ganz nach Bedarf ändern.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeitenleiste am linken Kalenderrand. Über die Kontextmenüs 30 Minuten, 15 Minuten, 10 Minuten usw. kannst Du eine andere zeitliche Auflösung wählen und so eine noch genauere Planung ermöglichen.

Zeitraster

Wie kann ich mit Outlook 2007 eigene Briefpapiere erstellen...?

Ich habe Outlook 2007 und wollte mir mittels Briefpapier und Schriftarten ein eigenes Briefpapier erstellen. Unter Extras > Optionen > E-Mail-Format Briefpapier und Schriftarten steht Designs nicht installiert und der Design...-Button ist deaktiviert. Wo finde ich das Briefpapier? Wie kann ich ein eigenes Briefpapier erstellen?

MS-Outlook-2007 Briefpapier erstellen

Wie kann ich Ordner schnell finden...?

Hilfe, meine Ordnerliste im Outlook ist im Laufe der Zeit immer umfangreicher geworden. Wenn ich einen Ordner suche, dauert es ewig, bis ich ihn gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit, mit Outlook in der Ordnerliste zu suchen?

In der Ordnerliste des Windows Explorer kann man einen Ordner ansteuern, indem man den ersten Buchstaben des Namens des Ordners eintippt. Der Cursor springt automatisch auf die erste Fundstelle und Du kannst mit Return in diesen Ordner wechseln. Wenig bekannt ist, dass dieser Trick auch in der Ordnerliste vom Outlook klappt Du kannst daher in Zukunft viel Zeit sparen: klicke in die Ordnerstruktur und tippe die ersten Buchstaben des gesuchten Ordnernamens ein. Outlook springt daraufhin sofort auf den Ordner. Handelt es sich nicht um den gesuchten Ordner, gebe die Zeichen einfach erneut ein.

Wie kann ich die Bedingungen in einer Suche mit UND statt mit ODER verknüpfen...?

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Kontakte so zu filtern, dass bei einer Suche nur Kontakte angezeigt werden, auf die mehreren Bedingungen zutreffen (z.B. Name Meier UND Stadt Regensburg). Leider werden mir aber alle Kontakte angezeigt, auf die nur eine der Bedingungen zutrifft. Entweder der Name ODER aber die Stadt. Wie kann ich die Bedingungen der Abfrage statt mit ODER mit UND verknüpfen?

MS-Outlook-2000/2/3/7 Abfrage-Generator

Wie kann ich sichere Absender automatisch hinzufügen...?

Ich verwende den Junk-E-Mail-Filter vom Outlook. Personen, denen ich regelmäßig E-Mails zusende, sind selbstverständlich sichere Absender. Wie kann ich diese Adressen automatisch zu der Liste der sicheren Absender hinzufügen, damit deren Mails nicht als Spam aussortiert werden?

Outlook bietet eine Option, mit der Du das erreichen kannst. Alle Personen, denen Du eine E-Mail schreibst, werden automatisch auf die Liste der sicheren Absender gesetzt.

  • Wähle das Menü Extras
  • Klicke auf Optionen
  • Wähle den Tab Einstellungen
  • Klicke unter E-Mail auf Junk-E-Mail
  • Wähle den Tab Sichere Absender
  • Aktiviere hier das Kontrollkästchen...
    Personen, an die ich E-Mails schicke, automatisch der Liste sicherer Absender hinzufügen
  • Bestätige mit Ok

Dieses Kontrollkästchen wurde mit Microsoft Office 2003 Service Pack 1 eingeführt.

Hinzufügen eines Namens zu den Listes des Junk E-Mail Filters

Wie kann ich das Alter der Kontakte anzeigen lassen...?

Wenn ein Geburtstag bevorsteht und Outlook automatisch den Hinweis in den Kalender setzt, wäre es schön, wenn dort auch direkt das aktuelle Alter stehen würde, um dem Geburtstagskind auch zum richtigen Alter gratulieren zu können. Wie kriege ich es hin, dass im Kalender auch noch steht, wie alt er/sie an diesem Tag wird?

MS-Outlook-2000/2/3/7 Alter der Kontakte

Wie kann ich in empfangene Nachrichten Kommentare einfügen...?

Wenn ich empfangene E-Mails lese, kommt es immer wieder vor, dass mir wichtige Anmerkungen einfallen, die ich gern in die Mail einfügen möchte. Können Kommentare in empfangene E-Mails eingefügt werden?

Da gibt es einen kleinen Trick:

  • Öffne die empfangene Mail
  • Wähle das Menü Nachricht
  • Klicke auf Aktionen
  • Klicke auf Andere Aktionen
  • Wähle Nachricht bearbeiten

Für frühere Outlook Versionen gilt:

  • Wähle das Menü Nachricht
  • Klicke auf Nachricht bearbeiten

Du kannst den Nachrichtentext jetzt beliebig bearbeiten. Füge also Kommentare ein oder hebe die Passagen hervor, um die Du Dich kümmern musst. Speichere die Mail ab. Beim Beantworten der Nachricht, stehen Dir Deine Kommentare sofort zur Verfügung.

Wie kann ich Nachrichten auf einem IMAP-Server endgültig löschen...?

Wenn ich meine E-Mails vom IMAP- Server löschen will, werden diese nur durchgestrichen. Den Befehl im Menü Bearbeiten Gelöschte Objekte permanent löschen gibt es beim Outlook 2007 nicht. Ich habe schon einige mal gelesen, dass es mit der rechten Maustaste ginge. Aber da kann ich sie auch nur durchstreichen oder wiederherstellen.

Das kannst Du jetzt ändern: In den Weiteren Einstellungen des E-Mail-Kontos findest Du unter dem Tabulator Allgemein die Löschoption Elemente online beim Wechseln des Ordners löschen Diese Einstellung löscht zum löschen markierte Mails endgültig vom Server, sobald Du den entsprechenden Ordner im Onlinemodus verlässt.

Wie kann ich gesendete Nachrichten auf dem IMAP Server speichern...?

Ich habe im Outlook 2007 ein IMAP Konto eingerichtet. Danach wurden dann die IMAP Ordner aufgelistet und darüber die Persönlichen Ordner. Wenn ich nun eine E-Mail sende, wird diese im Ordner Gesendete Objekte bei den Persönlichen Ordnern gespeichert. Ich möchte die gesendeten E-Mails aber gerne im Ordner Gesendete Objekte der IMAP Ordner speichern. Wie geht das?

Ab Outlook 2007 kann man im IMAP-Konto einen Serverordner für gesendete Objekte einstellen.

  • Klicke in den Eigenschaften des IMAP-Kontos auf den Button Weitere Einstellungen
  • Wähle den Tabulator Ordner
  • Aktiviere die Option Vorhandenen Ordner auswählen oder neuen Ordner erstellen, um gesendete Objekte für dieses Konto zu speichern

Wie kann ich blitzschnell zu einem Datum springen...?

Es kommt öfters vor, dass ich im Kalender einen Termin eingeben möchte, der weit in der Zukunft oder Vergangenheit liegt. Muss das lästige Blättern sein oder kann man einen bestimmten Tag schneller auswählen?

Es geht schneller mit einem Shortcut: Drücke die Taste Strg+G und es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du ein beliebiges Datum eingeben kannst. Dabei musst Du nicht unbedingt das komplette Datum eingeben. Versuche es einmal mit 21.12. Schon springst Du auf den 21. Dezember des aktuellen Jahres.

Weitere mögliche Eingaben sind zum Beispiel:

  • in 6 Monaten
  • nächstes Jahr
  • in 15 Wochen

Wie kann ich den Text einer erhaltenen E-Mail blitzschnell in eine neue Mail kopieren...?

Oft lese ich in einer erhaltenen Mail eine Textpassage, auf die ich sofort antworten möchte. Wie kann ich diese Textpassage in eine Antwortmail einfügen?

Hier gibt es eine besonders schöne Möglichkeit. Markiere in der erhaltenen Mail den gewünschten Text und ziehe ihn dann mit gedrückter linker Maustaste auf den Posteingang. Outlook erstellt dann eine Mail, in der der markierte Text bereits eingefügt ist.

Wie kann ich den Ordner "Ungelesene Nachrichten" wiederherstellen...?

Ich habe aus Versehen den Ordner "Ungelesene Nachrichten" gelöscht. Wie kann ich diesen Ordner schnell wiederherstellen?

Der Ordner "Ungelesene Nachrichten" ist eigentlich gar kein echter Outlook-Ordner. Es handelt sich vielmehr um einen Suchordner. Dieser Ordner durchsucht Dein Postfach nach ungelesenen Elementen um sie dann in einer Ordneransicht darzustellen. Das erleichtert es, den Ordner wiederherzustellen.

  • Wechsele in einen E-Mail-Ordner - beispielsweise Deinen Posteingang
  • Wähle Datei Neu Suchordner

Im danach angezeigten Dialogfenster steht der Suchordner "Ungelesene Nachrichten" gleich an erster Stelle. Markiere den Eintrag und klicke auf Ok. Der Suchordner ist damit wiederhergestellt. Um in den Ordner zu wechseln, lasse Dir im Navigationsbereich die Gruppe E-Mail anzeigen. In der Liste der E-Mail-Ordner blende die untergeordneten Elemente des Zweigs Suchordner ein. Dort findest Du auch den Ordner "Ungelesene Nachrichten".

Wie kann ich die Schrift im Lesebereich vergrößern...?

Ich habe eine starke Augenschwäche. Die Schrift im Posteingang ist zu klein. Ich kann sie nicht lesen. Wie kann ich die Schrift vergrößern?

Da gibt es eine schöne Möglichkeit. Wenn Du eine E-Mail aus dem Posteingang per Doppelklick zum Lesen öffnest, musst Du nur noch die Strg-Taste festhalten und gleichzeitig am Mausrad drehen, um die Darstellung zu vergrößern oder zu verkleinern. Das funktioniert übrigens in allen Anwendungen. Probiere es zum Beispiel auch einmal im Internet Explorer.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x