Alles (und wirklich alles) durchsuchen mit Lookeen Free

Wer schon einmal nach einem kostenlosen Desktop-Suchtool gesucht hat, ist wahrscheinlich auf die Suchmaschine „Everything“ gestoßen: eine kostenfreie Software, die laut Hersteller alles auf dem Desktop findet. Viele User lieben Freeware – deshalb hat Everything eine beträchtliche und loyale Nutzerschaft. Aber hält Everything was es verspricht? Nein, denn es findet nicht wirklich alles.

 

Lookeen

Wie Sie tatsächlich alle Ihre Daten durchsuchen können, erfahren Sie hier!

Das Ziel der Entwickler von Voidtools war es, eine schnelle und leichte Alternative zur Windows-Suche anzubieten – das haben sie geschafft. Everything arbeitet ressourcenschonend und indiziert laut eigenen Angaben bis zu 70.000 Elemente pro Sekunde. Voidtools hat damit einen Suchindex entwickelt, der sogar mit Echtzeitindizierung arbeitet. Das Hauptproblem von Everything ist allerdings, dass es nur Datei- und Ordnernamen indiziert. Für den gewöhnlichen Nutzer scheint das nicht weiter schlimm, dabei ist es ein echtes Manko: Um die gewünschten Informationen zu finden, muss man sich immer mindestens an einen Teil des Datei- oder Ordnernamens erinnern. Wenn man die Namen nicht mehr weiß, findet Everything eben nicht alles.

 

Vergleich: Kostenlose Alternativen zur Windows-Suche

Lookeen Free Everything
Echtzeitindizierung
Suche nach Dateien Nur Dateinamen
Suche nach Ordnern Nur Ordnernamen
Suchindex
Boolesche Operatoren
Wildcard Filter
Suche nach Inhalt
Vorschau der Ergebnisse hochauflösend
Bearbeiten im Vorschaumodus
Kosten Keine Keine

 

Zwar sind beide Suchtools kostenlos, doch eine echte Alternative zur Windows-Suche sollte vor allem eines: dem User Zeit sparen. Wenn ein Tool bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit liefert, ist das toll. Um allerdings eine echte Alternative zur Windows-Suche zu sein, sollte es mehr können als nur die Suchgeschwindigkeit erhöhen. Zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, gefundene Dateien noch im Vorschaumodus zu bearbeiten, zeigen die Überlegenheit von Lookeen Free gegenüber Everything.

Außerdem gibt es keine Upgrades bei Everything, sodass Nutzer nicht die Option haben, auf eine höhere Version mit besseren Funktionen aufzurüsten. Lookeen hingegen bietet je nach Einsatzfeld verschiedene Versionen, sei es für Outlook, in VDI-Umgebungen oder auf Unternehmensservern: Lookeen durchsucht alles (und zwar wirklich alles).

 

Besuchen Sie free.lookeen.de um eine bessere Alternative zur Windows-Suche auszuprobieren.

 

Date: 30. Apr 2015
Author: Lena Hofmann
Tags: Alternative Desktop Suche Freeware


Share with:




Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert