Keine Enterprise Search funktioniert wie Google!

Enterprise Search Software

Sie hätten gerne eine Enterprise Search, die so gut funktioniert wie Google? Warum sind Enterprise Search Werkzeuge nie so gut wie Google?

Lookeen

Probleme bei der unternehmensweiten Suche? Suche leicht gemacht!

Stop! Enterprise Search soll gar nicht so funktionieren wie Google!

Hier ist das Problem dieser Aussage: Nein, Sie wünschen sich eigentlich nicht, dass Ihre Enterprise Suche so funktioniert wie Google. Wenn Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen würden und für jede Suchanfrage 85 Millionen Suchergebnisse bekämen, würden Sie Ihr System verfluchen – und ich würde Ihnen zustimmen. Der Unterschied liegt in den Daten, die gesucht werden, bzw. in den Ergebnissen, die der User erwartet. Bei einer Enterprise Search Anfrage braucht der User normalerweise ein bestimmtes Dokument oder eine spezifische E-Mail. Mit Google werden normalerweise allgemeinere, unspezifischere Informationen gesucht.

Ein Beispiel: Als ich meine Suchanfrage bei Google gestellt habe, bekam ich meine zig Suchergebnisse mit adäquaten Optionen auf der ersten Seite. Schön und gut, aber Enterprise Search funktioniert so nicht, denn die Enterprise Search kultiviert ja Informationen, die innerhalb des Unternehmens bereits aussortiert werden. Ich möchte also jetzt vielmehr z.B. eine Rechnung meines “Flugs nach Berlin” finden, den ich letzten November getätigt habe. Wenn ich diese Angaben in meinem Enterprise Search Tool eingebe, macht es für mich keinen Sinn, jegliche Flüge nach Berlin ausgespuckt zu bekommmen, die in den letzten Jahren von sämtlichen Mitarbeitern getätigt wurden. Das würde mich definitiv nicht glücklich machen.

Was sollte die Enterprise Search können?

Verstehen Sie jetzt? Die große Herausforderung besteht für jede Firma darin, die richtige Balance innerhalb der Enterprise Search zu finden. Wieviel ist zu viel? Wie viel ist zu wenig? Diese Frage muss jede Unternehmung individuell für sich entscheiden. Wie viel Geld spart unsere Enterprise Search, bringt sie uns sogar einen Mehrwert? Das Management von Suchergebnissen ist ein Schlüsselerfolgsfaktor für jede Firma. Wenn ich jeden Tag drei Stunden damit verbringen würde, durch meine Suchergebnisse zu suchen, wäre das meines Erachtens keine sinnvolle Nutung meiner Arbeitskapazitäten. Ich denke, dem würde auch mein Boss zustimmen…
Wenn Sie also das nächste Mal denken “Ich wünschte, unsere Enterprise Search wäre ein bisschen mehr wie Google”, vergessen Sie nicht, dass Sie dann wahrscheinlich 85 Millionen Ergebnisse zurückbekämen, die Sie Ihrerseits wieder erst einmal durchsuchen müssten…

Date: 11. Aug 2011
Author: Eric Ebert
Tags: Enterprise Suche Google


Share with:




Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert