Lookeen
Lookeen

Probleme mit der Outlook 2016 Suche

Eine neue Outlook Version bedeutet nicht immer auch neue Probleme. Dennoch hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass neue Funktionen auch oft neue Schwierigkeiten mit sich bringen, die zuerst gelöst werden müssen. Oft reichen dazu schon Änderungen in den Einstellungen aus. Dieser Artikel soll einen Überblick über die häufigsten Probleme geben, die Sie mit den Versionen und vor allem Outlook 2016 haben können.

Lookeen

Benötigen Sie mehr Such-Features, als Ihnen Outlook 2016 bieten kann? Versuchen Sie es mit diesem Add-in!

Probleme mit dem Outlook 2016 Suchindex

Die Outlook Suche ist ohne Frage eines der wichtigsten Werkzeuge des E-Mail-Klienten. Wenn die Outlook Suche Probleme bereitet oder nicht mehr funktioniert, hat dies meist einen direkten Einfluss auf Ihre tägliche Arbeit. Es kann sich bei den Problemen um eine Vielzahl an Fehlfunktionen handeln, die jeweils auf eine andere Weise gelöst werden müssen. So kann es sein, dass die Suche komplett ausfällt und keine Ergebnisse mehr liefert. Genauso ist es möglich, dass Ergebnisse nur noch bis zu einem bestimmten Datum angezeigt werden oder dass Dateien immer noch darauf warten indiziert zu werden. Sollte einer der aufgezählten Punkt auf Sie zutreffen, liegt das Problem zumeist in der Indizierung Ihrer Dateien. Die Vorteile eines Suchindex werden Ihnen in diesem Artikel erläutert.

Eines der häufigsten Probleme der Outlook Suche sind auftretende Fehler bei der Indizierung. Sie sollten daher zuerst nachprüfen, ob Ihre Mailbox überhaupt indiziert wird. Die Indizierung hat zur Folge, dass sämtlichen Dateien (in diesem Fall E-Mails) erfasst werden, damit schnell auf sie zugegriffen werden kann.

Indizierung überprüfen

Es ist recht einfach zu überprüfen, ob Ihr Outlook 2016 Posteingang indiziert wird. Um herauszufinden, welche Orte Sie in Outlook 2016 indizieren, müssen Sie lediglich folgende Schritte befolgen:

  1. Klicken Sie in Ihrem Microsoft Outlook Client auf den Ribbon „Datei“.
  2. Es erscheint ein Pop-up, in welchem Sie links den Unterpunkt „Optionen“ finden müssen. Nachdem Sie „Optionen“ angeklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster namens „Outlook-Optionen“.
Optionen Indizierungsoptionen
  1. Unter „Suchen“/„Durchsuchen“ finden Sie auf der rechten Seite ein grau umrandetes Feld mit der Bezeichnung „Indizierungsoptionen…“. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster.
Indizierungsoptionen
  1. Öffnen Sie über „Ändern“ das Fenster „Indizierte Orte“.
Indizierte Orte
  1. Sollte Microsoft Outlook in der Liste nicht ausgewählt sein, dann setzen Sie einen Haken davor. In den Versionen vor Outlook 2016 ist es Ihnen zudem möglich auszuwählen, welche PST-Dateien indiziert werden.
  2. Bestätigen Sie mit „Ok“, „Schließen“ und erneut „Ok“, um sämtliche Fenster zu schließen und wieder zum Startfenster von Outlook zu gelangen.

Sollte Outlook oder die entsprechende PST-Datei bereits indiziert sein, dann empfiehlt es sich, dass Sie diese für wenige Minuten aus dem Index entfernen und danach wieder hinzufügen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entfernen Sie den Haken vor der entsprechenden Datei.
  2. Schließen Sie Outlook und vergewissern Sie sich, dass der Prozess Outlook.exe nicht mehr im Task Manager angezeigt wird (ggf. beenden Sie diesen).
  3. Warten Sie circa 5 Minuten.
  4. Wiederholen Sie die oben genannten Schritte, um die Datei wieder dem Index hinzuzufügen.

PST-Dateien reparieren mithilfe von scanpst.exe

Wenn Ihre PST-Datei in Outlook 2016 beschädigt ist, kann die Outlook Suche Probleme bereiten, da sie nicht korrekt auf die gespeicherten Daten zugreifen kann. Sie sollte überprüfen, ob Ihre PST-Datei werden muss.

Microsoft Office liefert das Programm scanpst.exe, dass Sie entweder per Windows Suche finden können oder direkt im Ordnerverzeichnis. Bis Outlook 2010 befindet sich die scanpst.exe unter dem Pfad C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OfficeXY\SCANPST.EXE. Bei Outlook 2013 und Outlook 2016 befindet es sich unter C:\Programme (x86)\Microsoft Office/root/OfficeXY (bei 32-Bit-Systemen das gleiche Verzeichnis unter C:\Programme…).

Starten Sie scanpst.exe, sobald Sie die Datei gefunden haben. Das Programm durchsucht Ihre PST-Dateien nach Fehlern. Sollte sich die Anzahl an zu indizierenden Elementen auch nach einer längeren Zeit nicht ändern, konnte scanpst.exe Ihr Problem nicht direkt lösen. Lassen Sie scanpst.exe laufen und versuchen Sie die PST-Datei, die Probleme verursacht, wie oben beschrieben aus dem Index zu entfernen und wieder hinzufügen:

Nach dem erneuten hinzufügen sollte der Status in scanpst.exe auf „0 Elemente verbleibend“ wechseln. Sollte das nicht der Fall sein, ist es ratsam, dass Sie Ihren Index komplett neu erstellen.

Outook 2016 Index löschen und neu erstellen

  1. Kehren Sie in die „Indizierungsoptionen“ von Outlook zurück.
Indizierungsoptionen Ändern oder Erweiterte Einstellungen
  1. Klicken Sie auf „Erweitert“, um die „Erweiterten Optionen“ zu öffnen.
Neu-Indizierung
  1. Im Unterpunkt „Problembehandlung“ können Sie den Index löschen und neu erstellen lassen.

Dieser Prozess kann mitunter sehr lange dauern und die Leistung Ihres Computers stark beeinträchtigen. Es ist ratsam, dass Sie den neuen Index nur dann erstellen lassen, wenn Sie genügend Zeit haben (z.B. über Nacht). Letztlicht sollten Ihre Probleme mit der Outlook Suche dadurch gelöst sein.


Teilen mit:




Kommentare

  • K

    Sehr geehrte Damen und Herren Ihr Tipp betreffend Reparatur der Outlook-Suche hat funktioniert. Besten Dank
    2016-08-21 20:50:13 | Kybernetic Antworten


    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/30/d15427498/htdocs/LOOKEEN_DE/blog/wp-content/themes/lookeen/comments.php on line 35
Danke für Ihren Kommentar! Sobald wir ihn geprüft haben, wird er auf dem Blog freigeschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Categories:

Beliebte Beiträge:

Lookeen Newsletter

Abonnieren Sie den Lookeen Newsletter um sofort die neuesten Informationen und Inhalte zu bekommen.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x