Lookeen
Lookeen

Suchmaschine

Suchtool

Die Suchmaschine: der einzige Weg sich im World Wide Web zu Recht zu finden und bestenfalls auch wirklich dort hin zu gelangen wo man hin gelangen möchte. Suchmaschinen sind nicht nur Wegweiser durch einen schier undurchdringbaren, geschweige denn überschaubaren, Datendschungel, Suchmaschinen sind auch Lotsen, Türen und manchmal sogar Ampeln. Ohne die Suchmaschinen im Netz wäre alles nur Mund-zu-Mund Propaganda, und es gäbe nichts Neues zu entdecken.

Lookeen

Die perfekte Suchmaschine für Ihren Desktop - Erfahren Sie hier mehr darüber!

Herkunft

Die Suchmaschine war ursprünglich ein Underground-Projekt, erst mit weitläufiger Verbreitung der Suchmaschine als Tool gelang es ihr auch, sich allmählich wirtschaftlich relevant zu etablieren und zu positionieren. Aus der Suchmaschine als Untergrundwerkzeug wurde die Suchmaschine als allgemein-gültiges Portal in das www, und aus einer einzigen wurden dutzende, später hunderte verschiedener Suchmaschinen unterschiedlichster Leistung und Qualität. Aus einer kleinen Suchmaschine, um Webinhalte gezielt auszulesen und zu ordnen, wurden mächtige Apparate der Wirtschaft und des Alltags, und haben damit das Internet nicht nur auf den Kopf gestellt, sondern auch neue Berufe, Absatzmärkte und Marketingstrategien geschaffen.

Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen sind Instrumente, nicht nur um durch das Netz zu surfen, Suchmaschinen sind vor allem Instrumente der Marktplatzierung im Wettbewerb. Wer via Suchmaschine nicht zu finden ist, der tut sich schwer in der Neukundengewinnung einer Zeit, in der jeder Mensch Tag für Tag die Suchmaschine verwendet um sich zu informieren. Suchmaschinen sind so selbstverständlich geworden wie das Internet selbst, und das Ranking in den größten Suchmaschinen sagt uns wie wichtig wir sind. Doch Suchmaschinen sind auch Macht, nicht nur für alle, die eine Suchmaschine verwenden und nicht nur für alle, die in einer Suchmaschine gelistet werden wollen oder müssen, sondern in erster Linie für die Betreiber von Suchmaschinen. Suchmaschinen erzielen milliardenschwere Umsätze weltweit, und daran verdienen alle.

Folgen

Was wäre, wenn es plötzlich keine Suchmaschinen mehr gäbe? Wenn eine Suchmaschine nach der anderen plötzlich verschwinden würde? Alleine der Ausfall der derzeit größten Suchmaschine für nur ein paar wenige Stunden würde weltweit Schaden in mehrfacher Millionenhöhe verursachen, so schätzt man. Alleine an dieser Tatsache lässt sich erkennen wie mächtig Suchmaschinen sind, was sie bewirken können, und in welche Richtung sich jede gute Suchmaschine entwickeln wird. Doch die Entwicklung und Komplexität der Suchmaschinen und die dahinter steckende Technik hat auch einen Haken. Das Wettrennen um die besten und häufigsten Schlüsselwörter in einem einzigen Satz ist voll im Gange, und führt dazu, dass Texte verstümmelt und unleserlich gemacht werden, nur damit möglichst viele Keywords in ihnen auftauchen. Und was nützt uns ein Text, der zwar via Suchmaschine sofort gefunden, aber von niemandem mehr gelesen werden kann?

Privater und beruflicher Bereich

Auch im privaten Bereich spielen Suchmaschinen eine immer bedeutendere Rolle. Je komplexer unsere Computer werden, desto schwieriger wird es, Dateien zu finden. Sogenannte Desktop Suchen nehmen sich diesem Problem an. Sie finden Dateien in wenigen Sekunden und – je nach Programm – auch E-Mails, Termine und Kalendereinträge. Zusätzlich bieten sie die Möglichkeit Dateien anzuzeigen und manchmal sogar zu bearbeiten. Damit machen sie herkömmliche Programme, zumindest für kurze Änderungen, überflüssig. Auch viele Firmen verlassen sich, unter anderem im VDI-Bereich darauf, dass professionelle Desktop Suchen wie Lookeen funktionieren.

Datum: 15. Mai 2008
Author: Axonic
Tags: Desktop Suche Web Suche


Teilen mit:




Danke für Ihren Kommentar! Sobald wir ihn geprüft haben, wird er auf dem Blog freigeschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Categories:

Beliebte Beiträge:

Lookeen Newsletter

Abonnieren Sie den Lookeen Newsletter um sofort die neuesten Informationen und Inhalte zu bekommen.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x