Lookeen
Lookeen

Sie erhalten eine Fehlermeldung beim Versuch, einen Excel-Anhang einer E-Mail per Doppelklick zu öffnen

Sie erhalten eine E-Mail, die ein Excel-Sheet als Anhang enthält. Wenn Sie versuchen, diesen per Doppelklick zu öffnen, erhalten Sie folgende Fehlermeldung(en):
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wenn Sie die Datei über Rechtsklick | Speichern auf Ihre Festplatte speichern und versuchen, sie dann aus dem Dateisystem heraus mit einem Doppelklick zu öffnen, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:
Die Datei (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind.

Wenn Sie hingegen die im Dateisystem gespeicherte Datei direkt aus Excel heraus über Datei | Öffnen öffnen, wird das Excel-Sheet problemlos geöffnet.

Um das Problem zu beseitigen, schließen Sie Outlook, öffnen Excel und aktivieren unter Extras | Optionen | Allgemein die Option Andere Anwendungen ignorieren (Outlook 2002/2003) bzw. Andere Anwendungen ignorieren die Dynamic Data Exchange (DDE) verwenden (Outlook 2007).

Excel optionen

Der Excel-Anhang sollte sich nun sowohl direkt aus der E-Mail heraus als auch über Doppelklick aus dem Dateisystem heraus öffnen lassen.