Lookeen
Lookeen

Wie kann ich per POP3 auf mein Hotmail- bzw. Live-Konto zugreifen?

Bisher war es nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich, auf ein Microsoft-Hotmail- bzw. -Live-Konto via POP3/SMTP zuzugreifen. Inhaber kostenfreier Accounts mussten daher mit dem Webinterface oder mit dem Outlook Connector vorliebnehmen, um ihr Konto abrufen zu können. Microsoft hat nun davon Abstand genommen und ermöglicht den POP3-Zugriff auch für kostenlose Hotmail- und Live-Konten.

Um Outlook (oder einen anderen E-Mail-Client) für den Zugang per POP3 zu konfigurieren, sind folgende Einstellungen nötig:

Kontotyp: POP3
Posteingangsserver: pop3.live.com (Port 995, SSL-Verschlüsselung)
Postausgangsserver: smtp.live.com (Port 25, SSL/TSL-Verschlüsselung)
Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Kennwort: Ihr Kennwort
Postausgangsserver erfordert Authentifizierung: Ja (gleiche Einstellungen wie für den POP3-Server)

Der Dienst steht im Moment nur für Anwender in England, Kanada, Australien, Frankreich, Japan, Spanien, Deutschland, Italien und den Niederlanden zur Verfügung; weitere sollen im Laufe des Jahres folgen.

UPDATE: Seit dem 12. März 2009 ist der POP3-Zugriff für alle Hotmail-Anwender weltweit verfügbar!