Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2 Tipps von Usern

Die Anwender Seite

Dies ist die Anwender-Seite. Ungewöhnliche Ideen von Usern. Tipps und Tricks, die das Leben mit Outlook erleichtern sowie Tools, die erfahrene Benutzer verwenden.

Fehler in Outlook oder beim Start von Outlook? Probleme mit einem Add-In?
"Deaktivierte Elemente" könnte das Zauberwort sein!

Von Zeit zu Zeit kommt es zu Problemen bei der Initialisierung eines Add-Ins wenn Outlook startet. In den meisten Fällen erfolgt ein entsprechender Hinweis. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen Outlook noch nicht mal einen Fehler meldet, aber trotzdem ist eine Funktion innerhalb von Outlook nicht mehr verfügbar. Kommt es zu einem solchen Fall, dann hat Outlook durch den Start im Abgesicherten Modus möglicherweise ein Add-In eigenständig ausgeschaltet und deaktiviert.

Im Add-In Manager
Menü Extras > Optionen > Reiter Weitere > Button Erweiterte Optionen
ist das Add-In auch nicht mehr sichtbar?

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen in eine recht versteckte Ecke von Outlook zu schauen. Es gibt eine Funktion namens Deaktivierte Elemente, welche das problematische Add-In kontrolliert.

mehr...

Anhänge aus E-Mails automatisch entfernen

Wer kennt die Problematik nicht? Die (.pst)-Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Oftmals sind es die vielen Dateianhänge in den E-Mails, die die Datei so groß machen.

Was also tun?
Scripting bringt den gewünschten Erfolg! Mit einem einfachen, aber sehr effektiven Makro kann man seine Outlook Ordner durchsuchen lassen. Alle Dateianhänge werden dann in einem ausgewählten Zielverzeichnis auf einem Datenträger oder Netzlaufwerk gespeichert. In der E-Mail erscheint lediglich ein Link mit dem Verweis auf den Anhang.

Wie funktioniert das Ganze?
Downloade hier die benötigten Dateien. Im Download findest Du eine detaillierte Anleitung.

Download

Synchronisierung von Microsoft Outlook auf zwei oder mehr PCs.

Synchronisierung von Microsoft Outlook auf zwei oder mehr PCs.
Antwort: (.pst)-Datei mit Start > Suchen Dateien suchen und Eingabe von *.pst auf dem PC finden Die gefundene outlook.pst oder mailbox.pst auf ein sicheres Verzeichnis kopieren und sichern.

Jetzt vom Originalstandort die (.pst)-Datei über das Netzwerk in den Aktenkoffer im Notebook verschieben, wenn nicht angelegt dann vorher einen Aktenkoffer auf dem Desktop im Notebook und auf dem PC einrichten.

Sollte sich eine Verknüpfung in Notebook (Aktualisierung) ergeben haben, dann in Eigenschaften Aktualisierungsstatus die Verbindung trennen. Jetzt die *.pst Datei vom Notebook Aktenkoffer in den PC Aktenkoffer kopieren, d.h. es ergibt sich automatisch eine Synchro- bzw. Aktualisierungsverbindung

Jetzt nur noch unter Systemsteuerung > Mail Dienste den persönlichen Ordner entfernen und mit dem neuen Standort (Verzeichnis Aktenkoffer) neu hinzufügen. Auf beiden Maschinen Outlook starten und immer die neueste (.pst)-Datei mit synchronisieren auf den anderen PC aktualisieren.

Wenn auf beiden PC Outlook geöffnet war kann man auswählen in welche Richtung PC Notebook oder umgekehrt synchronisiert worden ist

Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert.

Frage: Beim Löschen meiner E-Mails erhalte ich folgende Fehlermeldung (egal aus welchem Ordner): Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. ...starten Sie Outlook neu. Ich habe Outlook gelöscht und wieder neu installiert. Der Fehler ist geblieben. Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen kann?

Antwort: OL braucht nicht deinstalliert werden. Im Windows Explorer die Ansicht auf "Alle Dateien anzeigen" umstellen und anschließend nach mapi*.* suchen. Diese Dateien löschen und über das Office Repair wieder herstellen. That`s it.

Antwort: Ich habe festgestellt, dass der Fehler "Die Messaging-Programmschnittstellen hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert." auch an einem übervollen Ordner gelöschte Dateien liegen kann. Bei mir waren dort ca. 20.000 Elemente abgelegt. Nachdem ich dort aufgeräumt hatte, klappte alles wieder. Anfangs konnte ich dort ein Element entfernen und dann z.B. im Eingangsordner auch wieder genau eine Datei löschen.

Antwort: Export der Datensätze in eine neue (.pst). Anschließend löschen der Original.pst und Ersetzen durch die neue pst. Die anderen Tipps haben bei mir nicht funktioniert.

Die Messaging-Schnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgegeben
OL2000: Error Message: The Messaging Interface Has Returned an Unknown Error

Wie kann ich Datendateien in einem anderen Verzeichnis schnell aufrufen?

Ich habe meine Datendateien in ein anderes Verzeichnis verschoben. Wenn ich nun mit Datei > Öffnen > Outlook-Datendatei eine Datei aufrufen möchte, muss ich jedes mal das Verzeichnis suchen.

Man kann eine Verknüpfung zu dem Verzeichnis in dem jetzt die Outlook-Datendatei liegt in das originäre Outlook-Verzeichnis einfügen. Ein Klick auf die Verknüpfung öffnet dann das Verzeichnis.

Wie kann ich unter Windows 98 ein Icon in der Taskleiste erstellen?

Auf dem Desktop neue Verknüpfung zur OUTLOOK.EXE herstellen. Dann das Icon in die Task-Leiste verschieben und auf dem Desktop wieder löschen. Mit dem standardmäßig bei der Installation angelegten Outlook-Icon funktioniert das nicht (ist wohl keine klassische Windows-Verknüpfung).

CRM-Funktionalität ohne Add-Ons mit Outlook 2000

Man muss ein wenig basteln, aber im gewünschten Kontakte-Ordner kann man sich unter

  • Ansicht
  • Aktuelle Ansicht
  • Ansichten definieren

eine Tabellenansicht z. B. mit dem Namen Projekte machen. Am besten modifiziert man sich dazu die Ansicht Nach Nachverfolgungskennzeichen. Man kann dann neue Spalten mit Projektbezeichnung, Realisierungswahrscheinlichkeit, Umfang in € etc. anlegen.

Diese Daten, die man in der Tabelle eingetragen hat, tauchen im Kontakt unter

  • alle Felder
  • Benutzerdefinierte Felder in diesem Element

auf, wo man sie auch pflegen kann.

Da man die Tabelle markieren und die Markierung mit Strg + C Strg + V in Excel übertragen kann, kann man damit ganz anständige Verkaufsberichte und Prognosen erstellen. Das genügt für viele Freiberufler und erspart einem den Kampf mit anderen Programmen wie ACT!, vor allem dann, wenn man keine Lust hat, immer wieder Daten hin- und herzuschieben.

Eine Adressliste aus Excel nach OL2002 importieren

Ich habe letztens eine Menge Zeit damit verbracht herauszufinden, wie man eine Adressliste aus Excel nach OL2002 importiert. Ich stelle fest, dass dieses Problem wohl öfter auftaucht. Da ich bisher noch keine Antwort gesehen habe, die den Sachverhalt komplett darstellt, habe ich eine step-by-step Anleitung mit Bildschirm-Fotos als Word-Dokument erstellt. Mir hätte das nämlich damals einige Suche und Stunden an Arbeit gespart.

Du kannst diese step-by-step Anleitung hier als (.pdf)-Datei downloaden.

Download