Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2/3/7 Abfrage-Generator

Wo finde ich Pfeffer und Salz?

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Kontakte so zu filtern, dass bei einer Suche nur Kontakte angezeigt werden, auf die mehreren Bedingungen zutreffen (z.B. Name Meier UND Stadt Regensburg). Leider werden mir aber alle Kontakte angezeigt, auf die nur eine der Bedingungen zutrifft. Entweder der Name ODER aber die Stadt. Wie kann ich die Bedingungen der Abfrage statt mit ODER mit UND verknüpfen?

Wie kann ich die Bedingungen bei einer Suche mit UND verknüpfen?

In der Erweiterten Suche vom Outlook unter
Extras > Erweiterte Suche
kannst Du im Register Erweitert mehrere Bedingungen bestimmen, nach denen Outlook suchen soll. Diese Bedingungen werden automatisch mit ODER verknüpft. Outlook findet alle Elemente, auf die mindestens eine der Bedingungen zutrifft. Möchtest Du, dass Outlook nur Elemente findet, auf die alle Bedingungen zutreffen, müssen diese Bedingungen mit UND verknüpft werden. Dazu muss das versteckte Register Abfrage-Generator aktiviert werden. Dazu ist ein Eingriff in die Registrierung notwendig.

Wichtig: Bevor Du manuelle Änderungen in der Registrierdatenbank vornimmst, solltest Du eine Sicherungsdatei mit dem Inhalt des betreffenden Schlüssels erstellen. Hinweise zur Vorgehensweise findest Du in der Online-Hilfe des Registrier-Editors.

Welcher Eingriff muss in der Registrierung durchgeführt werden?

  • Klicke auf dem Systray auf den Button Start.
  • Wähle dann Ausführen.
  • Gebe in der Dialogbox den Befehl Regedit ein.
  • Hangel dich jetzt zu diesem Punkt vor.
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook
    12.0 steht für Outlook 2007
    11.0 steht für Outlook 2003
    10.0 steht für Outlook 2002
    9.0 steht für Outlook 2000
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf Outlook.
  • Wähle Neu und dann Schlüssel.
  • Vergebe als Namen QueryBuilder.

Damit hast Du alle erforderlichen Änderungen durchgeführt. Nach einem Neustart von Outlook findest Du in der Erweiterten Suche das neue Register Abfrage-Generator. Hier kannst Du UND-Verknüpfungen realisieren.

OL: How to Use the Query Builder for View Filters and Advanced Searches