Lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Outlook wird lediglich daran gehindert, E-Mails von Ihrem Gmail-Konto zu empfangen. Entgegen der Meldung liegt das prinzipiell nicht an Sicherheitslücken in Outlook, sondern an den veränderten Sicherheitseinstellungen von Google. Diese erschweren anderen E-Mail-Programmen den Zugriff auf Gmail-Konten. Lassen Sie diese E-Mail erst einmal geöffnet, während Sie sich wieder Outlook zuwenden.
Das können Sie tun, wenn Google Outlook blockiert
Gemäß eines Ausschlussverfahrens sollten Sie zuerst die offensichtlichsten Gründe für das Problem beseitigen. Wenn Sie Ihr Gmail-Postfach manuell konfiguriert haben, sollten Sie noch einmal Ihre Einstellungen kontrollieren:
- Haben Sie Ihre korrekte Gmail-Adresse und Kennwort eingegeben?
- Haben Sie beim Posteingangsserver imap.gmail.com und beim Postausgangsserver smtp.gmail.com eingegeben?
- Ist unter Weitere Einstellungen die Option Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung aktiviert?
- Wurde unter Erweitert der Posteingangsserver (IMAP) mit SSL und dem Wert 993 versehen?
- Wurde unter Erweitert der Postausgangsserver (SMTP) ebenfalls SSL und der Wert 465 (ersatzweise 587) eingetragen?
Ein Trick hierbei ist es, zuerst „SSL“ einzutragen, bevor man den Wert „465“ einträgt. Es kommt nämlich vor, dass sich der Port bei umgekehrtem Vorgehen wieder auf „25“ zurückstellt. Sollten Sie sämtliche dieser Eingaben korrekt vorgenommen haben und Google immer noch Outlook blockieren, müssen Sie Ihre Einstellungen direkt in Ihrem Google-Konto ändern.
Ihre Google-Einstellungen ändern, um Outlook den Zugriff zu ermöglichen
Kehren Sie in Ihren Browser und zu Ihrem Gmail-Konto zurück. In der E-Mail mit dem Betreff „Anmeldeversuch verhindert“ klicken Sie auf den Link Weitere Informationen. Dieser leitet Sie an eine Google-Support-Seite weiter, in der Ihnen der Zugriff weniger sicherer Apps auf Ihr Konto erklärt wird. Unter Kontozugriff für weniger sichere Apps ändern im Abschnitt Option 2 müssen Sie auf den Link Weniger sichere Apps klicken. Dieser leitet Sie zu Ihren Google-Einstellungen weiter.
In Ihren Google-Einstellungen müssen Sie nun den Zugriff für weniger sichere Apps von Deaktivieren auf Aktivieren stellen. Google wird jetzt (unter anderem) Outlook nicht mehr blockieren. Es sollte Ihnen problemlos möglich sein, mithilfe von Outlook Ihren Gmail-Posteingang abzurufen und E-Mails zu versenden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen bei ihrem Problem mit Gmail und Outlook weiterhelfen. Nutzen Sie die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Ich kläre ihre offenen Fragen gerne.
Bis bald!
Google blockiert Ihr Outlook und sie kommen einfach nicht weiter? Ein häufig auftretender Fehler hat zur Folge, dass Outlook von Google blockiert wird. In einem solchen Fall erhalten Sie für gewöhnlich eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldeversuch verhindert“. In dieser E-Mail werden Sie darauf hingewiesen, dass sich jemand versucht hat, „mit Ihrem Google-Konto IhrName@gmail.com in einer App anzumelden, die die modernen Sicherheitsstandards nicht erfüllt.“ Wie Sie ein Google Konto in Outlook einrichten erfahren Sie hier.
Musste als Domain beim Benutzernamen googlemail.com angeben, anstelle von gmail.com. Mit der Domain gmail.com konnte ich nicht auf mein Gmail-Konto zugreifen.
Ich hatte dieses Problem nur auf einem meiner beiden PC.
Die Lösung durch Herumprobieren: Von TLS auf Automatisch stellen. Keine Ahnung, wieso das nur so klappt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ben Golling,
das war meine Rettung! Ihr Artikel war sehr hilfreich.
Danke dafür.
Hallo
Danke für den guten Hinweis :-)
Zugriff für weniger sichere Apps
Hallo, hat leider nicht funktioniert. Outlook akzeptiert mein Passwort nicht mehr, nachdem ich das Konto in Outlook gelöscht habe. Die message bekomme ich immer noch, obwohl die apps frei geschaltet habe? Hat jemand eine Idee? Danke.
Chris
Ich finde es beschämenswert, dass Google die Nutzung des Gmail unter Outlook blockiert.
Die Einbindung in mein Iphone funktioniert, jedoch werden keine Mail versendet und keine kommen an.
Ich werde mich deshalb nach einem anderen Mail-Provider unsehen
mein Gmail account: ramonaandrea.faller@gmail.com wurde im outlook blockiert. Dürfte ich Sie bitten mir dieses wieder freizugeben.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Ramona Faller
Guten Tag,
das können wir leider nicht für sie übernehmen. Bitte wenden sie sich an den Google Support. LG
Ich verwende Thunderbird portable, mein Mailprovider ist UTA bzw. Nachfolger, Postausgang ist Google und hatte das Problem, daß mein Passwort beim Senden nicht angenommen wurde, als ich statt des alten USB Modems ein Smartphone (Android) für den Internetzugang verwendet habe. Ich habe folgende Lösung gefunden: alle Google Konten entfernt, bei GMX angemeldet und deren Zugangsdaten für den Postausgang eingetragen. Funktioniert tadellos. Danke für Ihren Artikel, hat mir sehr geholfen, ohne ihn wäre ich – trotz der vielen Anleitungen zu Passswort bei TB – nie auf die Idee gekommen, daß es mit Google zu tun hatte .
Mit freundlichen Grüßen Elisabeth Hedrich
8.3.2019
Leider deaktiviert Google immer wieder das nicht sichere Apps zulassen.
Es ist einfach zu umständlich immer wieder einstellen zu müssen.
Vielen Dank für die Tipps, war kurz vorm verzweifeln, super weiter so!!!
Vielen lieben Dank! Das freut uns sehr zu hören :)