SharePoint stellt den Kunden in den Mittelpunkt
Der wichtigste Grund für Unternehmen ein System wie SharePoint einzusetzen, dürfte in deren CRM (Customer-Relationship-Management) Funktionalitäten liegen. Mit SharePoint können Sie Ihre kompletten Kundendaten in einer Datenbank hinterlegen und mit allen Mitarbeitern Ihrer Firma nutzen und verwalten.
Aktueller wie abgeschlossener Schriftverkehr kann damit jederzeit und überall verfügbar eingesehen und durchsucht werden; außerdem können Sie sich automatisiert Listen potenzieller und aktueller Kunden inklusive Kontakt- und Rechnungsinformationen ausdrucken lassen. Der Vorteil gegenüber klassischer Rolodex-, Karteikarten- und Papierordnersysteme liegt, denke ich, auf der Hand. Mitarbeiter wissen so untereinander, wer Kontakt mit welchem Kunden pflegt und können auf Informationen zentral zugreifen bzw. diese eigenständig aktualisieren.
Probleme bei der Suche wichtiger Dateien und Dokumente? Suche leicht gemacht!SharePoint als Personal Organizer
SharePoint gibt Nutzern die Möglichkeit gemeinsam Dokumente und Termine zu organisieren. Der zentrale Zugriff auf Unternehmenskalender ermöglicht problemlos die Abstimmung von Liefer- und Gesprächsterminen. Die Plattform kann außerdem zur Dokumentenarchivierung verwendet werden. Egal, ob es sich dabei um die Unternehmensrichtlinien, Memos, Urlaubsanträge oder Geheimhaltungsvereinbarungen handelt – all diese Dokumente können an einem einzigen zentralen Ort gespeichert werden und sind dort jederzeit auffindbar.
Mit SharePoint im Social Web unterwegs
Mit dem neuen SharePoint 2013 kommen zu den bekannten Kollaborationstool noch Newsfeed-Funktionen und Webseiten- und Blogverwaltungsfunktionen hinzu. Außerdem wurden die zentralen internen Kontrollmöglichkeiten verbessert, sodass Intranet-Manager die volle Kontrolle darüber behalten können, was im Netzwerk alles passiert.
Alles in allem denke ich, dass SharePoint so viele Funktionen beinhaltet, dass wohl jedes Unternehmen einen Nutzen für das System findet. Allerdings wundere ich mich auch immer noch, wie so eine große Plattform eine Universallösung für jeden darzustellen scheint. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es spezifische, individuelle Lösungen für jedes einzelne Unternehmen gibt, die spezifischer auf die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten sind. Die Zeit wird zeigen, wie gut SharePoint 2013 die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse befriedigt.
Schreibe einen Kommentar