Alternativen zur Google Desktop Search

Lookeen SysTray

In Zeiten von Emails statt Briefen, MP3s statt Platten und digitalen Bildern statt Fotoalben versuchen wir alle, unsere Dateien sinnvoll zu verwalten. Mit der Zeit entwickelt so jeder Benutzer eine persönliche Ordnerstruktur, um der wachsenden Datenmenge Herr zu werden. Deshalb verbringt man unglaublich viel Zeit damit, Ordner anzulegen und Dateien zu sortieren – obwohl dies eigentlich unnötig ist. Denn mit einer professionellen Desktop Suche, wie der Google Desktop Search, wird diese Fleißarbeit hinfällig: Die Google Desktop Search findet schnell und einfach die gesuchte Datei, ohne dass man sich dafür durch einzelne Ordner klicken muss.

Lookeen

Alle Funktionen und Features von Lookeen - Erfahren Sie hier mehr darüber!

Eine Desktop Suche spart Zeit und Geld

Insbesondere für Unternehmen wird die Suche nach Informationen ohne Desktop Suche zu einem langwierigen und damit kostspieligen Unterfangen, da die Mitarbeiter enorm viel Arbeitszeit mit der Suche nach Dateien vergeuden. Mit einem Suchtool wie Google Desktop findet man Emails, Dokumente und andere Dateien mit nur einem Mausklick. Eine Studie von IBM (Link: https://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/e-mail-dauerfeuer-wer-sortiert-verliert-a-764737) kommt beispielsweise zu dem Ergebnis, dass man eine relevante Email über die Suchfunktion in wenigen Sekunden findet, während die Suche durch  einzelne Ordner fast eine Minute dauert. Rechnet man diese Zahlen hoch auf die Suchvorgänge pro Mitarbeiter und Tag, kommt man auf mehrere Stunden Arbeitszeit, die durch die Nutzung eine Desktop Suche eingespart werden könnten.

Die Google Desktop Search Alternative

Wer die Google Desktop Search bereits genutzt hat, weiß: Die Weiterentwicklung des Suchtools wurde bereits im September 2011 eingestellt. Auch der Support ist für User seither nicht mehr verfügbar. Doch kein Grund zur Panik – auch andere Suchtools wie beispielsweise Lookeen bieten die von Google Desktop bekannten Funktionen.

Wer besonders die nutzerfreundliche Bedienbarkeit zu schätzen wusste, wird auch bei Lookeen nicht enttäuscht: Das Suchtool integriert sich in die Benutzeroberfläche und lässt sich genauso einfach bedienen, wie Sie es von gängigen Online-Suchmaschinen gewohnt sind.

Einfache Bedienung und hohe Suchgeschwindigkeit

Genau wie bei der Google Desktop Search lässt sich Lookeen durch zweimaliges Drücken der STRG-Taste starten – ganz egal, mit welchem Programm man gerade arbeitet. Dann gibt man einfach ein Schlagwort in die Suchleiste ein und schon liefert Lookeen die gesuchten Ergebnisse. Diese hohe Suchgeschwindigkeit wird möglich, da Lookeen mit einem Index arbeitet: Die Echtzeit-Indizierung ermöglicht das Durchsuchen all Ihrer lokalen Ordner und Netzwerkpfade in kürzester Zeit und garantiert Ihnen, dass Sie immer die aktuellste Version einer Datei finden.

Wer bei Google Desktop von der Anzeige der Suchergebnisse wenig überzeugt war, findet bei Lookeen die perfekte Lösung: Eine im Suchergebnisfenster integrierte Schnellansicht bietet eine Vorschau der Dateien und die farbliche Kennzeichnung der Suchwörter ermöglicht eine einfache Übersicht.

 

Features Lookeen Desktop Suche Google Desktop
Schnittstelle Eigenständige Software, in Outlook integriert Browser
Suchfilter Mehr als 25 Filter und Kategorien Nicht vorhanden
Indizierung von Dateien Gesamte Datei Nur die ersten 10.000 Zeichen
Indexgröße Unbegrenzte Anzahl an Dateien Bis zu 10.000 Dateien
Email Anhänge Alle Anhänge in Outlook Nicht unterstützt
Vorschau Vollständige Vorschau für Office Dokumente, PDF, Bilder und mehr Nicht unterstützt
Bearbeitung von Dokumenten Alle Text-Dokumente, z.B. .docx, .xlsx, .txt Nicht unterstützt
Technischer Support Kostenloser technischer Support innerhalb von 3 Werktagen Nicht mehr verfügbar
Datenschutz und Sicherheit Ihre Daten bleiben auf Ihrem Rechner und werden nicht weitergegeben Zeichnet Ihre Suchanfragen auf und speichert Ihren Index im Cache
Software Regelmäßige Updates Eingestellt

Date: 26. Mrz 2015
Author: Fiona Allan
Tags: Alternative Desktop Suche


Share with:




Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert