Outlook: Welche Gründe stecken hinter den Duplikaten in Ihrem Posteingang?

Outlook ist einer der meistgenutzten und praktischsten E-Mail-Anbieter. Trotzdem hat auch Outlook seine Macken: Duplikate von E-Mails in Ihrem Posteingang. Nichts ist nerviger, als ein Posteingang, dass voller doppelter E-Mails ist. Denn je mehr E-Mails sich in Ihrem Postfach befinden, desto langsamer und unübersichtlicher wird es. Doch welche Gründe stecken hinter diesen Duplikaten und wie können Sie diese in Zukunft vermeiden? In diesem Blogartikel erfahren Sie es!

Grund 1: Mehrere Accounts in Outlook

Viele Outlook-User besitzen mehrere Konten. So können beispielsweise Geschäfts- und Privatmails zwar getrennt werden, aber dennoch haben Sie beide auf einem Server. Wenn Sie mehrere Accounts in Outlook verwalten, sollten Sie sicherstellen, dass diese tatsächlich getrennt voneinander sind und nicht als Aliase erscheinen. Denn wer Aliase benutzt, besitzt dasselbe Postfach zweimal. Dies würde die Duplikate in Ihrem Postfach erklären.

Sie wollen Ihre Duplikate in Outlook durchsuchen und dadurch löschen? Mit Lookeen geht das in Echtzeit!

Grund 2: Falsche Regel eingestellt

Ein weiterer Grund, der für die Duplikate verantwortlich sein kann, ist die Outlook Regel “In Ordner verschieben”. Wenn Sie verschiedene Regeln für Ihr Outlook Postfach eingestellt haben, kann die Anwendung dieser Regel in Kombination mit anderen dazu führen, dass Outlook Ihre E-Mails dupliziert.

Grund 3: Synchronisation auf verschiedenen Geräten

Einer der am häufigsten genutzten Funktionen von Outlook ist die Synchronisation und Benutzung des E-Mail-Anbieters auf verschiedenen Endgeräten. Wenn jedoch die Synchronisation fehlerhaft stattfindet, dann könnte dies Duplikate in Ihrem Postfach verursachen. Stellen Sie also sicher, dass die Synchronisation Ihres Outlook-Postfachs reibungslos abläuft.

Grund 4: Virus Software und Ihre Firewall-Einstellungen

Ein sehr häufiger Grund für E-Mail-Duplikate in Outlook ist eine Virus-Software, die Sie installiert haben könnten oder Ihre Firewall-Einstellungen. Dies gilt insbesondere, für Virus-Softwares, die in Outlook als Add-In integriert sind. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen und schauen Sie, dass Sie nicht bei jedem Virus-Scan automatisch alle E-Mails downloaden. Das gleiche gilt für Ihre Firewall-Einstellungen. Oft reicht ein einfacher Klick, um Duplikate in Ihrem Outlook-Postfach zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem Artikel dabei helfen, in Zukunft Outlook-Duplikate zu vermeiden. Haben Sie noch weitere Fragen? Lassen Sie es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Bis Bald!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert