Einer der am häufigsten auftretenden Fehler ist das sogenannte Einfrieren des PCs, bei dem für einige Minuten keine weitere Aktion möglich ist, sobald auf die Suchleiste geklickt wurde. Die folgende Liste gibt Ihnen Hilfestellungen zu den häufigsten Fehlern der Windows XP Suche.
Die Windows XP Suche findet nur irrelevante Dateien
Wenn ein Programm ständig Probleme bereitet, kann das sehr frustrierend sein. Gerade wenn das Programm eigentlich funktioniert, jedoch unzureichende Ergebnisse liefert. Funktioniert die Windows Suche in XP eigentlich problemlos, fördert jedoch nur irrelevante Dateien zu Tage, kann das auf die Dauer viel Zeit und Nerven kosten. Dabei lässt sich das Problem recht einfach lösen.
Wenn Sie einige Einstellungen im Indexdienst von Windows XP ändern, können Sie einstellen, welche Dateitypen genau indiziert, also von der Suche überhaupt in Betracht gezogen werden.
1. Klicken Sie im Windows Startmenü auf „Ausführen“
2. Geben Sie „mmc“ ins Eingabefeld ein und bestätigen den Befehl mit der Eingabetaste, um die Management-Konsole zu öffnen
3. Wählen Sie den Punkt „Katalog durchsuchen“ aus
4. Öffnen Sie „Indexdienst auf lokalem Computer“
5. Setzen Sie vor „Dateien mit unbekannter Erweiterung indizieren“ einen Haken
Ihr Index sollte jetzt sämtliche relevanten Dateitypen finden können.
Die Windows XP Suche funktioniert überhaupt nicht
Wenn Ihre Suche in Windows XP überhaupt nicht mehr funktioniert, kann das mehrere Gründe haben. Ein bekannter Fehler äußerte sich in einer besonders ärgerlichen Form. So war es zwar möglich, die Windows Suche aufzurufen, jedoch ließ sich keine Suchanfrage in das Feld eingeben. Dennoch lässt sich das Problem lösen:
1. Klicken Sie wieder im Windows Startmenü auf „Ausführen“
2. Geben Sie folgende Befehle ein und bestätigen diese jeweils mit der Eingabetaste:
- regsvr32 wshom.ocx
- regsvr32 jscript.dll
- regsvr32 urlmon.dll
Sobald Sie den letzten Befehl bestätigt haben, müssen Sie Ihren Computer neustarten. Das Problem sollte damit behoben sein.
Schreibe einen Kommentar