Das kann Cortana
Ist Cortana aktiviert, ist sie eine effektive Suchfunktion für Ihren Desktop und kann darüber hinaus auch auf das Internet zugreifen. Wie alle üblichen digitale Suchfunktionen kann die Suche von Cortana manuell bedient werden. Bekannt ist Cortana jedoch hauptsächlich für ihre Funktion als Sprachassistentin. Damit Sie diese nutzen können, muss sie zunächst in den Einstellungen von Cortana aktiviert werden.
Cortanas Suchfunktion ist dazu in der Lage, nicht nur auf festgelegte Sätze zu reagieren, sondern versteht auch Abwandlungen oder Abkürzungen.
Erinnerungsfunktion
Cortana kann für Sie nicht nur eine Suche durchführen oder Ihre News anzeigen, die Sprachassistentin von Windows erinnert Sie auch beispielsweise an Termine oder Ereignisse. Durch den Befehl „Wecke mich in 6 Stunden“ wird ein Wecker eingestellt. Auch ein einfaches „Erinnere mich heute Abend an den Geburtstag meiner Schwiegermutter“ reicht aus, um eine Erinnerung einzustellen. Cortana lernt durch Ihre Eingaben und das Vernetzen mit anderen Programmen, z. B. Ihrem Windows-Kalender, wie ihr Tagesablauf aussieht und erinnert Sie dann abends an den Geburtstag.
Einstellen können Sie Erinnerungen auch über das Glühbirnen-Symbol, nachdem Sie auf die Suchleiste von Cortana geklickt haben. Cortana erinnert Sie dann entweder in gesprochener Form oder durch eine Desktop- Benachrichtigung an Ihren Termin.
Kalender & Notizen
Reicht eine einfache Erinnerung nicht aus, können Sie mithilfe von Cortana direkt Termine in Ihren Windows-Kalender eintragen oder Notizen in OneNote speichern. Da diese drei Programme von Microsoft sind, können Sie problemlos miteinander interagieren.
Navigationssystem
Cortana kann auch von Ihrem Smartphone genutzt werden. Dementsprechend kann Sie Ihr Navigationssystem ersetzen. Sagen Sie einfach „Wo bin ich?“ um den aktuellen Standort abzufragen. Der Satz „Zeige mir den Weg zur Kaiserstraße 241 in Karlsruhe.“, führt Sie zu Ihrem gewünschten Ziel.
Lexikon & Übersetzungshilfe
Eine große Hilfe bietet die Suche von Cortana auch bei sprachlichen Wissenslücken. Beispielsweise schlägt sie Bedeutungen von Wörtern nach, liefert Ihnen Synonyme oder übersetzt Ihnen ganze Sätze in eine oder aus einer anderen Sprache.
Automatisierung Ihres PCs
Mein persönlicher Favorit: Mit Hilfe eines einfachen „Hey Cortana“ können Sie Ihren PC hochfahren, ohne irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen Das Ganze ist durch ein Skylake-CPU, also durch einen speziellen Prozessor von Intel auf Windows 10 möglich. Aktivieren Sie hierzu einfach die „Wake-on-Voice“-Funktion in den Einstellungen von Cortana. Durch Skylake wird Ihr PC in eine Art Stromsparmodus – den „Ready Mode“- versetzt, bei dem der PC bzw. das Notebook Hintergrundfunktionen weiterhin ausführen kann. In diesem Modus reagiert Cortana dann auf die Ansprache der Sprachassistentin.
Sie wollen eine Suchfunktion der Sie vertrauen können? Erfahren Sie mehr über die Such-Lösung Lookeen!Über diese simplen Funktionen hinaus ist Cortana durch ihre Künstliche Intelligenz bereits sehr zukunftsgerichtet. Die Sprachassistentin versteht verschiedene Akzente und Mundarten, wie beispielsweise „Moin“. Gibt es lokal auf Ihrem Rechner keine Ergebnisse, greift die Suchfunktion automatisch auf das Internet über die Windows-Suchmaschine zu und liefert Ihnen dort gefundene Suchtreffer. Außerdem kann Cortana, wie das iOS-Gegenstück Siri, Witze und Märchen erzählen, ein Lied singen, Ihnen Rätsel aufgeben und Spiele spielen. Weitere Funktionen sind z.B. auch der Taschenrechner, über Cortana auf Ihre Musik zuzugreifen oder das Wetter abzurufen. Probieren Sie doch einfach Mal das ein oder andere aus und lassen Sie uns an Ihren liebsten Cortana-Funktionen teilhaben.
Schreibe einen Kommentar