Verschiedene Arten der Suche
Bei der Desktopsuche kann man allerdings auch zwischen unterschiedlichen Arten unterscheiden. Zum einen gibt es die systemweite Desktopsuche, welche eine umfangreiche Abbildung der kompletten Dateien eines einzelnen Systems vornimmt. Dann gibt es die spezifische Desktopsuche, dies sind Suchfelder, welche in die Benutzerapplikation integriert sind und dem Durchsuchen von Sammlungen, Listen und Datenbanken dienen. Die dritte Art der Desktopsuche ist die absolute Suche. In dieser ist wirklich absolut jede nur mögliche integrierbare Information abgebildet. Die damit verbundene zentrale Abbildung und Speicherung der Daten des Rechners, ermöglicht ein weitaus intuitiveres Auffinden.
Risiken
Allerdings birgt dies auch eine Gefahr. Die zentrale Speicherung der Daten bietet ein enormes Missbrauchspotenzial. Gerade wenn zudem eine Speicherung durch bestimmte Anbieter auf deren Servern erfolgt, ist dies durch mögliche Sicherheitslücken sehr gefährlich. Denn auf diesem Weg könnten Hacker Zugang zu geschützten Daten bekommen. Die Wirtschaftsspionage stellt in diesem Fall eine weitere Gefahr dar. Für die heimische Suche nach Daten auf dem Computer ist die Desktopsuche auf jeden Fall angebracht, sieht man sie im großen Ganzen oder möchte Sie beruflich und in Unternehmen einsetzen, so birgt sie jedoch eine Menge Gefahren, wenn die Indizierungsdateien nicht lokal gespeichert werden.
Lookeen ist eine Desktopsuche, bei der Datensicherheit an erster Stelle steht. Sämtliche Indexe werden lokal gespeichert und nicht verschickt.
Schreibe einen Kommentar