E-Mail

E-Mail

Seit nun mehr 20 Jahren ersetzt die Email den Versand von Briefen. Davor war es nur möglich, Nachrichten per Brief oder Telegramm, zu versenden. Als das erste digitale Übertragungsverfahren, galt das Telefax und das Fernschreiben. Zum Ende der 80er Jahre hin begann dann der große Siegeszug der E-Mail oder kurz Mail genannt. Zu dieser Zeit besaß die breite Masse jedoch noch keine Computer und so hielt sich das versenden der Email noch in Grenzen. Überwiegend nutzten Firmen, Universitäten und im privaten Bereich jüngere Leute die E-Mail um sich mit anderen Menschen im gesamten Netzwerk auszutauschen. Doch die Methode der E-Mail wurde immer beliebter. Das lag vor allem daran, das die Übermittlung von Nachrichten sehr schnell von statten ging, ohne das eine Briefmarke notwendig war, der Gang zum Postkasten entfiel und auch die Antwort konnte innerhalb weniger Minuten erfolgen.

Lookeen

Wie Sie wichtige E-Mails und E-Mail Inhalte schneller finden können, erfahren Sie hier!

Das macht einen guten Email-Anbieter aus…

Das Anlegen einer Email Adresse, um eine Mail schreiben zu können und natürlich auch um die Antwort der Mail zu erhalten, ist sehr wichtig und relativ einfach. Zahlreiche verschiedene Anbieter bieten die Möglichkeit, kostenlos eine Email Adresse einzurichten. Auf der Suche nach einem guten Anbieter, sollten Leistung und die Einfachheit eine Rolle spielen. Einige Anbieter verlangen für das Nutzen verschiedener Zusatzoptionen eine Gebühr. In der Regel jedoch sind E-Mail-Adressen kostenlos. Um auf die Email Adresse zugreifen zu können, ist es wichtig eine Mail Adresse zu wählen, die einfach zu merken ist. Ebenso gilt dies für das Passwort, welches benötigt wird, um auf das vorhandene Postfach zugreifen zu können. Diese beiden Komponenten sollten niemals einer zweiten Person zugänglich gemacht werden, um einen Datenmissbrauch zu vermeiden. Aus diesem Grund sollte das Passwort nicht zu einfach gewählt sein, wie beispielsweise das Geburtsdatum.

Warum Email das Leben einfacher macht

Das Nutzen der Mails bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Sie kosten nichts, sind sehr schnell beim Adressaten und sehr einfach in der Ausführung. Mails müssen nicht erst in einem Umschlag gesteckt werden, mit einer Briefmarke versehen und zur Post gebracht werden. Sie sind innerhalb weniger Sekunden beim Kunden oder Partner angelangt. Im beruflichen sowie im privaten Bereich wird kein Briefpapier benötigt. In einem Email Postfach können unterschiedliche Ordner angelegt werden, sodass die private Post von der Geschäftspost zu trennen ist und die lästige suche auch hier entfällt. Die Suche nach Briefen entfällt somit ebenfalls. Mit nur einem Klick kommt die Mail innerhalb von Sekunden zum Empfänger. Von Vorteil ist hier, eine Kopie der gesendeten Geschäftsbriefe anzulegen, um die Suche nach einem wichtigen Schreiben zu verkürzen. Eine E-Mail hat jedoch (noch nicht) keinerlei Beweiskraft, wenn es um eine gerichtliche Auseinandersetzung kommt, es sei denn, sie ist mit einer besonderen Signatur versehen. Leider können bei der Email auch Nachteile nicht ausgeschlossen werden. Durch ihre schnelle Ausführung verleitet sie schon mal zu Nachlässigkeiten, die sich in Rechtschreibfehlern äußert, sowie in der Grammatik und dem Schreibstil. Dies kann jedoch mit der Suche nach einem Rechtschreibkorrekturprogramm beseitigt werden. Sehr wichtig ist es, genau hinzuschauen, an wen die jeweilige Mail gerichtet wird. Schon ein kleiner Tippfehler und die Mail landet eventuell beim falschen Empfänger.

Heutzutage gibt es eine Menge Plugins, mit denen Sie Ihre Emails effizient managen können (wie z.B. das Email Tool Lookeen).

Date: 12. Aug 2008
Author: Peter Oehler
Tags:


Share with:




Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert