Aufbau einer Enterprise Suchmaschine
Eine solche Suchmaschine besteht aus drei Komponenten. Zunächst die Crawling Komponente, die für die Beschaffung und Struktur der Daten verantwortlich ist. Danach die Query Engine, die für den eigentlichen Suchdurchlauf und die Ranking Engine, welche den Dateien eine gewisse Relevanz zuordnet. Oberflächlich kann man sich ein Enterprise Search System wie einen Browser vorstellen, auch die Ergebnislisten sind denen von Internet Suchmaschinen sehr ähnlich. Obwohl sich eine Internet Suche von einer Enterprise Search grundsätzlich weder in der Technik noch in den Algorithmen unterscheidet, gibt es trotzdem einige Unterschiede. Zum einen ist bei einem Enterprise Search System die Sicherheit ein größerer Aspekt. Das liegt nicht nur daran, dass das gesamte System strengen Datenschutzrichtlinien unterliegt, sondern auch daran, dass die Autorisierung vom Unternehmen selbst festgelegt wird. Außerdem sind die Inhalte speziell für diese Suchmaschine optimiert und enthalten auch mit Sicherheit keine SPAMs. Die Linkstruktur ist in so einem System besser aufgebaut. Die Suchmaschine richtet sich nicht nach der Anzahl der Links, die ein Dokument aufweist, sondern auf die Indexe. Auf diese Weise erhält man eine sehr viel höhere Performance und spart auch noch an Rechenleistung.
Fazit: Was kann Enterprise Search Software?
Ein Enterprise Search kann für ein Unternehmen ein sehr großer Vorteil sein. Es erleichtert die Arbeit der Angestellten und leistet auch einen großen Beitrag in Punkto Sicherheit. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein solches System sehr kostenaufwendig ist und auch entsprechende Pflege benötigt. Aus diesem Grund eignen sich diese Systeme eigentlich nur für große Unternehmen, die auch über große Mengen an Daten verfügen.
Manchmal bieten Enterprise Searches allerdings auch Versionen für Privatnutzer an. Die Desktopsuche Lookeen ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, je nach Bedürfnissen des Benutzers.
Schreibe einen Kommentar