Was sind virtuelle Desktop Umgebungen?
Eine virtuelle Desktop Umgebung, kurz VDI (=Virtual Desktop Infrastructure), bezeichnet eine Rechenzentrum-Infrastruktur in Unternehmen, bei der komplette Desktops von PCs visualisiert werden. Damit spart man Systemressourcen und zentralisiert die Daten eines Unternehmens. Ein wesentlicher Vorteil von virtuellen Desktop Umgebungen ist, dass das Betriebssystem unabhängig für jeden Arbeitsplatzrechner in seiner eigenen dedizierten virtuellen Maschine läuft. Das heißt, Anwender können sich über das Netzwerk des Unternehmens von jedem PC aus anmelden und haben dabei immer den gleichen Desktop. Auf diese Weise können sich die Anwendungen von zwei Benutzern niemals gegenseitig beeinflussen.
Gründe, die für den Einsatz von VDIs sprechen
Für IT-Abteilungen sind die Vorteile von virtuellen Desktop Umgebungen (VDI = Virtual Desktop Infrastructure) klar. Daher stehen sie innerhalb von Unternehmen immer mehr im Fokus. Eine Umfrage im Auftrag des Application-Performance-Unternehmens Riverbed Technology hat ergeben, dass die Anzahl der Desktops, die über VDI bereit gestellt werden, rasant ansteigt. 74 Prozent der IT-Entscheider in Deutschland möchten ihre Anwendungen zeitnah zentralisieren. Dabei wurden 400 CIOs befragt, 100 davon kamen aus Deutschland. Bei fast der Hälfte (47%) steht die Investition in virtuelle Desktopumgebungen auf Platz 2. Knapp davor ist die Server-Visualisierung (54%). Für entsprechende Virtualisierungsmaßnahmen sprechen die einheitliche und einfachere Verwaltung aller Desktops, die Zentralisierung aller geschäftskritischen Daten innerhalb des Unternehmens und die dadurch erhöhte Sicherheit.
Wie kann ich in einer virtuellen Desktop Umgebung suchen?
Wenn man nun in einer virtuellen Desktop Umgebung arbeitet und die Windows Desktop und Outlook Suche nutzen möchte, erhält man leider nur frustrierende Ergebnisse. Dafür gibt es eine Lösung: Lookeen – E-Mail und Desktopsuchtechnologie aus Deutschland, läuft auf Citrix, Terminal-Server, HyperV und VMware. Sie suchen in virtuellen Desktop Umgebungen mit Lookeen nicht nur die Daten Ihres Outlook Posteingangs sowie Anhänge, Termine, Aufgaben, Notizen, Dateien auf dem Desktop und unternehmensweit alle Exchange-Server-Daten, Public Folder und Netzwerkdateien, sondern finden sie auch. Die preisgekrönte, Citrix kompatible Windows und Outlook Suche Lookeen behält dabei alle indizierten Daten zentral im Unternehmen. Das heißt, Indexdaten werden nicht an externe Server gesendet, denn die Sicherheit Ihrer Daten geht vor.
Lookeen ist die perfekte Windows Desktop und Outlook Suche für jedes Unternehmen mit und ohne virtuellen Desktop Umgebungen (VDI).
Schreibe einen Kommentar