Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2/3 Immer Bcc

Die Kopie für das Archiv

Ich bin die Chefin einer Spielzeugfabrik. Alle versendeten E-Mails sollen unter einer Adresse zentral archiviert werden. Ist es möglich, dass von jeder Mail eine Kopie per Bcc an diese Adresse gesendet wird? Ich habe es schon mit einer Regel versucht. Dort wird mir aber diese Option nicht angeboten.

Wie kann ich eine Kopie jeder Mail zusätzlich an einen Bcc Empfänger versenden?

Im Outlook 2000/2002/2003 kannst Du mit Visual Basic für Applikationen viele Ereignisse automatisieren. Verwende dieses Makro. Es versendet automatisch jede zu versendenden Mail zusätzlich per Bcc an die im Makro eingetragenen E-Mail-Adresse.

Die Schritte im Detail.

  • Rufe mit Alt + F11 den Visual Basic-Editor auf.
  • Klicke im Projekt-Explorer auf das kleine Plussymbol vor Projekt1. Der Zweig Microsoft Outlook Objekte wird eingeblendet.
  • Nun ein Doppelklick auf DieseOutlookSitzung.
  • Füge nun den unten stehenden Code ein.
					
						Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
						    Dim email As String
						    email = "BccEmpfaenger@Domain.de"
						    Dim r As Recipient
						    Set r = Item.Recipients.Add(email)
						    r.Type = olBCC
						    r.Resolve
						    Item.Save
						End Sub
					
				

Der blau markierte Text muss von Dir angepasst werden. Es handelt sich um die E-Mail-Adresse des Empfängers der Bcc-Mail. Trage in der Zeile email = "BccEmpfaenger@Domain.de" die E-Mail-Adresse ein.

Projekt speichern.

  • Speichere das Projekt per Datei > VbaProjekt.OTM speichern.
  • Verlasse den VB-Editor mit Datei > Schließen und zurück zu Microsoft Outlook
  • Starte Outlook neu.

Der Versand per Bcc

Ab sofort wird jede versendete Mail zusätzlich als Bcc an die im Makro eingetragene E-Mail-Adresse versendet.
MS-Outlook-2000/2 Makro in der Symbolleiste
Tipp mit freundlicher Genehmigung von Thomas Quester http://www.OLfolders.de veröffentlicht.