Lookeen
Lookeen

MS-Outlook-2000/2/3 Regel-Assistent

Ich sehe alles doppelt

Ich habe mir diverse Regeln erstellt, die Mails beim Eintreffen automatisch in Unterordner verschieben. Nun kommt es immer wieder vor, dass ich vereinzelte Mails plötzlich doppelt habe. Wie kann das passieren?

Wechselwirkungen des Regel-Assistenten

Immer wieder kommt es durch Wechselwirkungen der einzelnen Regeln untereinander zu unerwarteten Ergebnissen durch den Regel-Assistenten. E-Mails landen doppelt in verschiedenen Ordnern oder werden scheinbar überhaupt nicht verschoben. Sehr häufig ist die Ursache, dass zwei oder auch mehrere Regeln auf die gleiche Mail zutreffen. Das führt dann zu den Verdoppellungen.

Sorge dafür, dass immer nur eine Regel auf jede Mail zutrifft.

Wie erreiche ich, dass nur eine Regel zutrifft?

In einer Regel können immer mehrere Bedingungen gleichzeitig markiert werden. Markiere in jeder Regel immer mindestens zwei Bedingungen.

  • In den Ordner ..... verschieben
  • und keine weiteren Regeln anwenden

Outlook arbeitet die Regeln von oben nach unten ab. Wenn nun die erste Regel zutrifft, werden die restlichen Regeln nicht mehr abgearbeitet. Die Bedingung keine weiteren Regeln anwenden findest Du, wenn Du im Bedingungsfenster ganz nach unten scrollst.