Lucene

Lucene ist eine Such-Software für den PC, die von Doug Cutting entwickelt wurde und auch hierzulande einen immer höheren Bekanntheitsgrad gewinnt. Mit dem Programm hat man die Möglichkeit ganze Texte zu durchforsten, um so schnell einen Überblick zu erlangen. Allerdings ist Lucene kein komplett fertig geschriebenes Programm, sondern bietet vielmehr einen Bausatz, um für eigene Projekte eine eigene Suchmaschine zu basteln.

Lookeen

Suche nach unterschiedlichen Dateiformaten auf Ihrem Desktop erleichtern!

Lucene – vielfältige Optionen zum Übernehmen

Dabei ist die Software komplett in Java geschrieben und bietet so eine einfache und unkomplizierte Bedienung. Natürlich ist Lucene auch noch in anderen Punkten stark an den Benutzer angepasst. So kann man das Programm schnell in fast jede Sprache umwandeln, sodass es für jedermann leicht verständlich sein sollte. Lucene indexiert hierbei so ziemlich jedes Dateiformat, bis auf einige Ausnahmen, die aber mit einem Filter übergangen werden können. Hierbei bietet die Suchsoftware einige simple Analyseoptionen, allerdings auch komplexere Operationen, sodass man sogar chinesische oder japanische Schriftzeichen indexieren kann. Neben Term- und Phrasensuchen bietet Lucene auch die Möglichkeit Wildcards-Suchen, Fuzzy-Suchen und Distanzsuchen durchzuführen. Durch verschiedene Eingabearten kann man genauestens bestimmen, was gesucht und analysiert werden soll. Für die Zukunft ist es geplant, dass man alle Dateien schnell und einfach über das Internet indexieren kann, um so den Benutzern weiter entgegen zu kommen.

Anwendung

Meist kommt das Programm eingebettet in anderen Programmen zum Tragen. Ein Beispiel ist Lookeen, dessen zentraler Bestandteil Lucene ist.

Date: 29. Jul 2008
Author: Peter Oehler
Tags: Lookout PC durchsuchen


Share with:




Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert