Das größte und schnellste Potenzial sehe ich in dem Kapitel “Shared Index” – geteilter Index. Ein Shared Index ermöglicht es einer Firma nicht nur große Datenmengen aufzukonzentrieren, sondern auch große Mengen an Enterprise Search Resourcen zu sparen! Nehmen Sie einmal an, Sie nutzen gerade das Internet und suchen nach dem Wort “Shared Index”. Wenn Sie diese Informationen aus einem einzigen Computer herausziehen müssten, hätten Sie wahrscheinlich lange bevor der Computer mit der Indexierung fertig ist längst abgedankt. Außerdem müssten Sie ziemlich viel Geld investieren, um entsprechende Infrastrukturen aufzubauen.
Unternehmenskapazitäten sparen mit einem Shared Index
Zum Glück wird dieser Fall aber nie eintreten. Aber warum weigern sich Unternehmen trotzdem zu sehen, dass es sinnvoll ist Unternehmenskapazitäten mit Shared Indices zu sparen? Die einfache Antwort lautet: Sicherheit. Unternehmen fürchten, dass ein gemeinsam genutzter Index automatisch bedeutet, dass alle User alle Daten einsehen können. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass die Enterprise Search Systeme, die Sie heute verwenden, nicht die Enterprise Search Systeme sind, die Ihre Eltern einmal verwendet haben. Mit anspruchsvollen Gruppenrichtlinien, die in Ihr Enterprise Search Tool integriert werden, wird Ihr Enterprise Search System so sicher, wie das Geld in Ihrer Matratze zu diesen Zeiten. Mit dem richtigen Management werden die in einem Shared Index gesicherten Daten so sicher oder offen, wie es das Unternehmen wünscht.
Wenn Sie also bereits ein System in Einsatz haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen Shared Index nutzen, der Ihnen dazu verhilft, doppelte Arbeit zu eliminieren und Ihre Unternehmensresourcen zu schonen.
Schreibe einen Kommentar